Tipps für Unternehmer im Rhein-Kreis Neuss LKA-Experte warnt vor Internetkriminalität

Rhein-Kreis · Die IHK Mittlerer Niederrhein lädt zu einem IT-Sicherheitsfrühstück. Als Gast ist Peter Vahrenhorst, stellvertretender Leiter des Sachgebietes „Prävention Cybercrime“ im Landeskriminalamt (LKA) dabei.

Die Bedrohung, dass Computer und Netzwerke durch Schadsoftware infiziert, Daten ausgespäht oder Konten geplündert werden, wächst. Viele Anwender versuchen, sich mit einer Firewall und Anti-Virenprogrammen gegen Angriffe aus dem Netz zu schützen. Oft genug bleiben diese Bemühungen allerdings erfolglos. Um Unternehmen über das Thema Cybercrime zu informieren, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für Mittwoch, 4. September, 9 bis 11 Uhr, zum IT-Sicherheitsfrühstück in die IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, ein. Zu Gast ist Peter Vahrenhorst, stellvertretender Leiter des Sachgebiets „Prävention Cybercrime“ im Landeskriminalamt (LKA) Nordrhein-Westfalen.

Insgesamt 33 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind laut IHK-Mitteilung bereits Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. „Die zunehmend professionelle und profitorientierte Internetkriminalität basiert auf einer ausgeprägten internationalen Schattenwirtschaft“, erklärt Tanja Neumann, IHK-Referentin Internet und Multimedia. „Mittlerweile ist es möglich – gleich einem Baukastensystem – verschiedene Werkzeuge wie Daten, Karten, Trojaner, Schadsoftware, IT-Infrastruktur und IT-Know-how sowie spezifische Service-Level für kriminelle Geschäftsideen zu erwerben.“ Umso wichtiger sei es für Unternehmen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und vor möglichen Angriffen zu schützen.

LKA-Experte Vahrenhorst informiert über verschiedene Ausprägungen von Cybercrime, Präventionsmaßnahmen sowie über mögliche Reaktionsweisen, „wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist“, wie Neumann sagt. Im vergangenen Jahr war Vahrenhorst bereits Gast beim Mittelstandsforum in Neuss und sprach über Maßnahmen gegen Internetkriminalität. Nun ist er zu Gast beim IT-Sicherheitsfrühstück der IHK.

Im Anschluss können sich die Teilnehmer der Veranstaltung in entspannter Atmosphäre über aktuelle Themen und Trends der IT-Branche austauschen. Zudem haben sie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und ihre individuellen Fragen rund um das Thema Datenschutz zu stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/20375 im Internet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort