Geburtshilfe im Rhein-Kreis Neuss Hebammen händeringend gesucht

Rhein-Kreis · Auf eine Hebamme kommen im Rhein-Kreis Neuss 53 Neugeborene und Mütter, die während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt begleitet werden. Eine App könnte Abhilfe schaffen, doch dabei gibt es eine Hürde.

 Eine Hebamme zu finden, ist nicht leicht. Darum werden Forderungen nach einer digitalen Lösung und mehr Transparenz laut.   Foto: dpa

Eine Hebamme zu finden, ist nicht leicht. Darum werden Forderungen nach einer digitalen Lösung und mehr Transparenz laut. Foto: dpa

Foto: dpa/Caroline Seidel

Die Situation sei besorgniserregend – so lautete bereits Ende vergangenen Jahres das Fazit einer Studie der Bochumer Hochschule für Gesundheit zur Hebammenversorgung in NRW. Insbesondere die Suche nach Hebammen zur Geburtsvorsorge und für die Betreuung im Wochenbett sei schwierig. Ähnlich ist die Situation auch aktuell im Rhein-Kreis Neuss. Hier sind 80 Hebammen ambulant tätig. Bei insgesamt 4250 Geburten im Jahr 2018 – neuere Zahlen gibt es noch nicht – bedeutet das: Auf eine Hebamme kommen 53 Neugeborene und Mütter, die während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt begleitet werden.