Ostern 2024 Freizeittipps für die Ostertage im Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis · Über den Frühjahrsmarkt auf Schloss Dyck schlendern oder im Kreismuseum Zons bewundern, wie Eier zu Kunstwerken werden: An Ostern wird im Rhein-Kreis Neuss wieder einiges geboten.

So schön ist der Schlossfrühling auf Schloss Dyck​ 2023
17 Bilder

So schön ist der Schlossfrühling auf Schloss Dyck

17 Bilder
Foto: Judith Michaelis (jumi)

Kinder suchen Ostereier im Garten, die Familie vernascht ein Osterlämmchen und die bunt bemalten Eier glänzen auf dem Frühstückstisch. Ostern steht vor der Tür und im Rhein-Kreis Neuss gibt es viele Möglichkeiten, dieses Fest zu feiern. Wir geben Tipps, was an den Feiertagen und auch davor unternommen werden kann, um in Osterstimmung zu kommen.

Ostereiermarkt in Zons

Ein Ei gleicht dem anderen? Dass das nicht so ist, zeigt der Ostereiermarkt in den Räumen des Kreismuseum Zons, Schlossstraße 1. Dort zeigen vom 30. März bis 1. April von 11 bis 18 Uhr Kunstschaffende historische und moderne Techniken der Ostereier-Gestaltung. Und auch die Familien können selbst tätig werden und selbst ein Ei gestalten. Familien zahlen 7 Euro Eintritt.

Neuss: Rezept-Tipps für den Osterbrunch
9 Bilder

Rezept-Tipps für den Osterbrunch

9 Bilder
Foto: Natalie Urbig

Schlossfrühling

Familien, Gartenfreunde und Pflanzenkenner können vom 31. März bis 7. April über das Gelände von Schloss Dyck schlendern und auf dem Frühjahrs- und Ostermarkt rund 130 Aussteller entdecken. Es gibt verschiedene Pflanzen, darunter Stauden, Gehölze, Zitruspflanzen oder Orchideen – aber auch Dekorationen, Möbel und Gartenaccessoires, Mode sowie Weine und Leckereien. Auch für die kleinen Besucher versprechen die Veranstalter an den Ostertagen viel Spaß und einige Überraschungen. Erwachsene zahlen 18,50 Euro, Kinder ab sieben Jahren drei Euro.

Escape-Game in Neuss

Rätsel lösen, Codes knacken und nebenbei etwas über Kunst lernen: Die Sammlung des Clemens-Sels-Museums kann seit vergangenem Jahr vor Ort mit einer Gaming-App erkundet werden. Zehn individuelle Aufgaben gilt es zu lösen, das Spiel dauert 30 bis 45 Minuten und richtet sich vor allen Dingen an Jugendliche ab zwölf Jahren, ist aber auch für Erwachsene spannend und kann auch von jüngeren Kindern oder gemeinsam in der Familie gelöst werden. Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre haben freien Eintritt, die App kann kostenlos heruntergeladen werden, Erwachsene zahlen 5 Euro. Karfreitag hat das Museum zwar geschlossen, öffnet Ostersonntag und Montag aber von 11 bis 18 Uhr.

Osterspaziergang

Ein frühlingshafter Spaziergang gehört zu den Klassikern an den Ostertagen: Im Rhein-Kreis gibt es einige schöne Routen. Zum Beispiel von Uedesheim bis hoch zum Neusser Hafen, dort gibt es fast durchgängig Wander- und Fahrradwege. Schön ist es auch, im Grevenbroicher Bend der Erft zu folgen. Wen die Weite reizt, der kann eine etwa zwei Kilometer lange Route zwischen Glehn und Steinforth-Rubbelrath entlang gehen. Sie führt vom alten Glehner Ortskern mitten durch die Felder ins kleine Dorf Steinforth-Rubbelrath. Zu sehen sind die Kirchtürme vieler umliegender Dörfer am Horizont.

Rund ums Huhn

Am Ostersonntag und Ostermontag von je 10 bis 15 Uhr hat der Wissenschaftliche Geflügelhof am Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden für große und kleine Besucher geöffnet. Hier wird alles über Hühner, Tauben, Enten und Gänse und ihre Eier erklärt. Es gibt nicht nur einen Bastelstand, an dem Interessierte kreativ werden können, sondern auch Entenangeln und eine Rallye für alle Wissbegierigen. Als besonderes Highlight gibt es eine Kükenwiese, auf der der diesjährige Nachwuchs bewundert werden kann. Das Programm findet nur bei gutem Wetter statt. Der Eintritt ist frei, um Spende wird gebeten.

Bobbolandia in Grevenbroich

Pünktlich zu den Osterferien öffnet das Abenteuerland „Bobbolandia“ an der Viktoriastraße 51-53 in Grevenbroich ab dem 23. März wieder seine Türen: Auf 60.000 Quadratmetern gibt es mehr als 30 Spiele-Attraktionen: Darunter eine riesige Ritterburg, eine Tretkartbahn, Wabbelberge und ein Rutschenturm. Dazu gibt es viele Sitzgelegenheiten für Erwachsene oder die Möglichkeit, einen Grillplatz zu mieten. Kinder ab zwei Jahren und Erwachsene zahlen 10 Euro, geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr (Einlassschluss ist 17 Uhr).

Beros Kinderwelt

Einen Kletter-Leuchtturm erklimmen, die Rollenrutsche hinabsausen oder im Kleinkinderbereich toben: Der Indoorspielplatz „Beros Kinderwelt“ in Neuss hat jeden Tag im Jahr und damit auch am Osterwochenende geöffnet. Von 10 bis 19 Uhr können Familien das Spieleland an der Römerstraße 132 besuchen. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder ab einem Jahr 9 Euro.

Kulturraum Hombroich

Fernab von jeglichem Trubel kann Kunst in der Natur auf der Museumsinsel Hombroich sowie auf der Raketenstation genossen werden. Auch die Ausstellung in der Langen Foundation ist begehbar und in der nahegelegenen Skulpturenhalle von Thomas Schütte wurde kürzlich eine neue Ausstellung eröffnet. Außerdem öffnen Kunstschaffende ihre Ateliers: Von 12 bis 17 Uhr lädt die Künstlerin Barbara Nicholls am Sonntag, 31. März in ihr Gastatelier auf der Raketenstation Hombroich ein. Zu sehen sind unter anderem Aquarelle. Zeichnungen und Texte präsentiert die Gastkünstlerin Evdokia Michailidou zur gleichen Zeit im „One Man House“ auf der Raketenstation.

Oster-Benefizausstellung

Bei einer Ausstellung im Nikolauskloster in Jüchen-Damm sind Fotograf Robert Jordan (Grevenbroich), die Maler Gundhild Tillmanns (Korschenbroich) und Wolfgang Waldner (Neuss) vertreten. Vernissage ist am Samstag, 30. März, 15 Uhr, geöffnet ist die Ausstellung auch an den Ostertagen und am 2. April von 11 bis 17 Uhr. Tillmanns verantwortet damit die dritte Benefizausstellung von Künstlergemeinschaften zugunsten des Fördervereins Nikolauskloster. Spenden und Verkaufserlös sind für den baulichen Erhalt des Klosters bestimmt. Jordan zeigt Fotografien aus seinem persönlichen Blickwinkel des Universums. Tillmanns präsentiert Sahara-Gemälde aus ihrer frühen Phase und aktuelle, farbintensive Landschaften in Kalligraphie-Tinte. Waldner hat eigens für die Osterausstellung kunstvolle Tulpenaquarelle gemalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort