Bundestagsabgeordneter aus dem Rhein-Kreis Neuss Ist der FDP-Politiker Djir-Sarai bald Staatssekretär?

Rhein-Kreis · Der Bundestagsabgeordnete aus dem Rhein-Kreis Neuss wird als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium gehandelt – kommentieren möchte er dies aber nicht.

 Der FDP-Bundestagsabgeordnete Bijan Djir-Sarai aus Grevenbroich.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Bijan Djir-Sarai aus Grevenbroich.

Foto: FDP

Wandelt Bijan Djir-Sarai (FDP) auf den Spuren von Willy Wimmer? Der CDU-Politiker aus Jüchen war von 1988 bis 1992 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium. Und genau für jenen Posten wird offenbar nun Bijan Djir-Sarai (45) ins Spiel gebracht – zumindest wenn es nach dem geheimen Entwurf einer Kabinettsliste geht, über die zunächst der „Kölner Stadtanzeiger“ berichtete.

Demnach soll sich die Ampel-Koalition auf Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) als Verteidigungsministerin verständigt haben. Djir Sarai wird neben seinem Parteifreund Alexander Graf Lambsdorff als Parlamentarischer Staatssekretär gehandelt. „Ich möchte die Spekulationen nicht kommentieren“, sagt Djir-Sarai. „Wir sollten alle in Ruhe abwarten bis alle inhaltlichen Fragen geklärt sind. Personalfragen sollten erst danach eine Rolle spielen.“

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort