Termine und Informationen Diese Events sollte man 2023 im Rhein-Kreis Neuss nicht verpassen

Rhein-Kreis Neuss · „Mallorca Festival“, „StreetBeach Festival“ oder auch das „Rhein-Gin-Festval“: 2023 finden im Rhein-Kreis Neuss zahlreiche Events statt, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Was wo und wann stattfindet - hier gibt es eine Übersicht.

Rhein-Kreis Neuss: Fotos - Diese Events lockten 2022 in den Rhein-Kreis
13 Bilder

Diese Events waren 2022 im Rhein-Kreis Neuss ein voller Erfolg

13 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Karneval ist wohl die größte Party der Stadt Grevenbroich geplant, die am Karnevals-Samstag, 18. Februar, auf dem Wevelinghovener Marktplatz steigen soll. Mehr als die Hälfte der Eintrittskarten für „Da simmer dabei 2023“ ist bereits weg. Tickets gibt es online unter anderem noch hier.

Einen bunten Familientag verspricht der Ostermarkt Kaarst, der am 26. März stattfindet. Händler und Handewerker präsentieren ihre Waren rund um das Thema Ostern auf dem Rathausplatz, rund um den Maubishof und auf den Parkflächen an der Maubisstraße. Es gibt Mitmachaktionen für die Kinder und den Handwerkern kann bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden. Wer seinen Garten noch für den Frühling fit machen möchte, wird hier sicher fündig. In der Kaarster City laden die Geschäftsinhaber zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Wer gerne Wein trinkt oder sich dafür interessiert, sollte beim Weinfest in Neuss vorbeischauen. Vom 21. bis 23. April präsentieren Winzer aus ganz Deutschland Klassiker aber auch neuere Jahrgänge. Der Eintritt ist frei.

Farbenfroh, musikalisch und sportlich zugleich wird es am 22. April beim Color Obstacle Rush in Neuss. Im Rennbahnpark warten auf die Teilnehmer 2023 mehr als 15 verschiedene Hindernisse mit Farbstationen. Für zusätzlich gute Stimmung sorgt ein DJ. Tickets gibt es hier.

Im Mai befindet sich Neuss im Gin-Fieber, denn beim Rhein-Gin-Festival haben Besucher die Möglichkeit regionale, nationale sowie internationale Gins zu verkosten. Der Termin wurde bereits auf den 5. und 6. Mai festgelegt. Wo es Tickets gibt und wo die Veranstaltung stattfindet - hier gibt es alle Einzelheiten.

„Sturm auf Zons- Fans der historischen Großveranstaltung in Dormagen dürfen sich das Wochenende, 13. und 14. Mai, in ihrem Kalender vormerken. Die Mittelalter-Veranstaltung lockt seit Jahren tausende Besucher für ein Wochenende in die Zollfeste. Weitere Details gibt es hier.

„Neuss Karibisch“ heißt 2023 StreetBeach Festival. Und das findet in der Neusser Innenstadt vom 27. Mai bis 29. Mai statt. Was Besucher erwartet? Man nehme ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Dazu ein Sandstrand, Palmen und Liegestühle. Zum Schluss noch ein abwechslungsreiches Musikprogramm draufgelegt und schon ist er perfekt - der Beachtag in Neuss. Was noch geplant ist, hier gibt es alle Details.

Der Countdown bis Unges Pengste läuft. Und das ist sogar wörtlich gemeint. Auf der Internetseite des Pfingstausschusses der Korschenbroicher Bruderschaften wird bis auf die Sekunde runtergezählt, wenn am Pfingstsamstag um 14 Uhr in Korschenbroich die große Feier steigt. Was auf den Programm steht, wird noch bekannt gegeben. Auch die Tickets können noch nicht erworben werden. Sollte sich das ändern, erfahren Sie es hier.

DJ Robin, Anna Maria Zimmermann, Lorenz Büffel: Veranstalter Marc Pesch bringt Mallorca-Gefühle und Kölsche Töne in die Stadt Dormagen mit dem Festival „VAMOS! Das Mallorca Festival in Dormagen“. Wann? 27. Mai 2023 auf dem Schützenplatz in Dormagen. Weitere Infos gibt es hier.

Shakespeare Festival Auch Shakespeare ist wieder in Neuss vertreten. Vom 13. Mai bis 10. Juni werden wieder verschiedene Kompanien im Globe gastieren.

Der Sommer in Grevenbroich hat einiges an Events zu bieten. Das „Fest der Kulturen“Kostenpflichtiger Inhalt soll mit der Grevenbroich-Premiere des „NEW-Musiksommers“ verbunden werden, der bereits in anderen Städten guten Anklang gefunden haben soll. Der Termin: Samstag, 17. Juni. In den kommenden Wochen und Monaten soll sich ein Arbeitskreis damit beschäftigen, wie der Veranstaltungstag genau aussehen könnte. Denkbar wäre, dass Menschen aus verschiedenen Kulturen Speisen anbieten, Tänze aufführen und einen Einblick in ihre Bräuche geben. Den Tag könnten Besucher bei einem Open-Air-Musikangebot auf dem Marktplatz ausklingen lassen. Was davon aber realisiert wird, ist bisher unklar.

Am 9. Juli wollen die Musiker der Kult-Band Rabaue zum ersten Mal seit 2019 wieder ein Open Air auf dem Schlossplatz in Grevenbroich rocken. 2022 musste das Event abgesagt werden - es fehle an Personal, vor allem Kellnern und Roadies. Dieses Jahr startet die Band wieder einen Anlauf - nach Karneval will die Crew um van den Brock in die Fein-Planung einsteigen.

Wer kulinarisch gerne verwöhnt wird und sich gleichzeitig für Kunst interessiert, sollte die Künstlermeile in Neuss nicht verpassen. Diese findet 2023 am 23. Juli von 11 bis 17 Uhr statt. Was Besucher erwartet? Rund 30 Künstler, die aus verschiedenen Bereichen ihre Kunst vorstellen - Bildhauer, Textildesigner oder auch Maler werden vor Ort sein. Wer möchte, kann sogar ein Souvenir von der Künstlermeile mit nach Hause nehmen, indem er eins der Kunstwerke erwirbt.

Am 26. August ist um 12 Uhr der offizielle Beginn vom Neusser Bürger-Schützenfest 2023. Einen Tag vorher, um 17 Uhr, wird zudem die Kirmes eröffnet. Programmheft, Informationen und Neuigkeiten gibt es laufend auf der Internetseite des Neusser Bürger-Schützen-Vereins.

Nach dem Fest ist vor dem Fest! So zumindest lautet das Motto von „Kaarst total“. Das größte Stadtfest in Kaarst ist am 2. und 3. September wieder zurück. Noch wurde das Programm nicht veröffentlich. Es wird aber spannend. Schließlich standen schon international bekannte Künstler wie Milow, Glasperlenspiel oder Rednex auf der Kaarster Bühne. Aber auch auf Tributebands und Bands aus der Region wird bei der Wahl der Künstler großen Wert gelegt. Eindrücke aus dem vergangenen Jahr gibt es hier.

Zwischen dem 15. September und dem 2. Oktober heißt es in Neuss wieder „O’ zapft is“! Die Stadt verspricht die größte Trachtengaudi im Rheinland - dafür wird drei Wochen lang die bayerische Lebensfreude nach Neuss gebracht. Das Rheinische Oktoberfest soll seinem bayerischen Vorbild in Nichts nachstehen - so der Plan. Also wird auf dem Gelände des Rennbahn Parks ein riesiges Zelt aufgestellt, es wird Brezeln geben und auch Schlagerkünstler werden ihren Weg nach Neuss finden. Weitere Informationen sind hier aufgelistet.

Am dritten Wochenende im September erstrahlt die Stadt Neuss im hanseatischen Glanz. Verschiedene Hansestädte präsentieren sich beim Hansefest 2023 vor dem Rathaus in Neuss. Auch die Jugendhanse Neuss und die Hanse-Gesellschaft Neuss sind dabei. Für Kinder gibt es ein buntes Programm - auf dem Freithof tauchen Darsteller in das alltägliche Dorfleben zur Blütezeit der Hanse im 16. Jahrhundert ein. Worauf sich die Besucher noch freuen dürfen, hier gibt es eine Übersicht.

Vor der Kulisse des historischen Wasserschlosses findet im Dezember die Schlossweihnacht auf Schloss Dyck in Jüchen statt. Der Termin für 2023 ist jedoch noch nicht bekannt. Eindrücke aus dem Jahr 2022 gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort