Innung im Rhein-Kreis Neuss Junge Elektroniker werden losgesprochen

Rhein-Kreis · In der Skihalle Neuss haben 31 junge Elektroniker ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss gefeiert. Ernst Veiser, Obermeister der Elektro-Innung Rhein-Kreis Neuss, erhob die jungen Handwerker während der Lossprechungsfeier offiziell in den Gesellenstand.

 31 junge Elektroniker haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Das wurde in der Skihalle Neuss gefeiert.

31 junge Elektroniker haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Das wurde in der Skihalle Neuss gefeiert.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Er lobte die neuen Gesellen für die während der Ausbildung gezeigten Leistungen und appellierte an sie, sich auch in Zukunft stets um Weiterbildung zu bemühen.

Als Vertreter der Stadt Neuss nahm der stellvertretende Bürgermeister Sven Schümann an der Lossprechungsfeier teil. Er wies auf die immer schneller werdende Entwicklung der Haustechnik hin, die zum Arbeitsalltag der Junggesellen gehöre. Die Technik werde immer komplizierter, zu den Herausforderungen zähle zum Beispiel die Automatisierung eines „Smart Home“. Der technische Fortschritt sorge dafür, dass die Arbeit der Elektroniker stets spannend bleibe. Schümann verwies auf die guten Berufsaussichten der Elektrobranche und schloss sich dem Obermeister an, als er auf die Bedeutung von lebenslangem Lernen aufmerksam machte.

Das beherzigt Matthias Brings. Als Umschüler konnte der 39-Jährige seine Ausbildung bei der SBH in Neuss in 27 Monaten absolvieren. „Es ist nie zu spät, einen tollen Beruf zu erlernen“, betont er. Und es ist auch nie zu spät, sich noch weiter zu qualifizieren: Der Elektroniker will sich bald zum Meister oder Techniker weiterbilden.

Auch Noah Vlamos hat klare Ziele für sein künftiges Berufsleben: Der 19-Jährige will im Elektro-Handwerk weiterarbeiten. Er wird zunächst in seinem Ausbildungsbetrieb Elektro Prechters bleiben und weitere Erfahrungen sammeln, ehe er die nächste große Herausforderung in Angriff nimmt: die Meisterfortbildung mit der anschließenden Meisterprüfung. Später würde Noah Vlamos gern den Haustechnik-Betrieb seines Vaters Theo übernehmen. Besonders stolz auf seine Leistung durfte Yannik Webers sein: Der Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik hatte als Jahresbester die Gesellenprüfung abgelegt und wurde besonders geehrt.

Der Elektro-Innung im Rhein-Kreis Neuss gehören insgesamt 163 Betriebe an. Für die nun in den Gesellenstand erhobenen jungen Handwerker beginnt nun der nächste Schritt im Berufsleben. Bei der Lossprechungsfeier wurde deutlich, dass sie sich darauf freuen und dies mit großem Enthusiasmus angehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort