Kommunalpolitik im Rhein-Kreis Neuss Nach 13 Jahren Rückzug von der Fraktionsspitze im Kreistag – die neuen Ziele von Dieter Welsink

Rhein-Kreis · Dieter Welsink wird nicht erneut als CDU-Fraktionschef im Kreistag kandidieren. So begründet er seinen Schritt und das sind sei neuen Ziele.

 Dieter Welsink geht als CDU-Fraktionschef, bleibt aber im Kreistag aktiv.  Foto: CDU

Dieter Welsink geht als CDU-Fraktionschef, bleibt aber im Kreistag aktiv. Foto: CDU

Foto: CDU Neuss

Nach 13 Jahren als Fraktionschef im Kreistag des Rhein-Kreises stehen bei Dieter Welsink (63) die Zeichen auf Veränderung: Auf der Herbstklausur der CDU-Kreistagsfraktion hat er am Samstag bekanntgegeben, ab Februar nicht mehr als Fraktionsvorsitzender zur Verfügung zu stehen.

Welsink ist seit 18 Jahren Kreistagsabgeordneter. „Dies ist eine lange Zeit, in der ich an der Seite von Landrat Hans- Jürgen Petrauschke und Kreisparteivorsitzenden Lutz Lienenkämper mit unserer Fraktion und unseren Koalitionspartnern FDP sowie UWG-Zentrum wichtige Entscheidungen für die erfolgreiche Position des Rhein-Kreises Neuss in der Region vorbereiten und umsetzen konnte“, sagt der Christdemokrat. Sowohl in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik als auch in der Bildungspolitik seien wichtige Initiativen von der Fraktion ausgegangen.

Besonders liegt Dieter Welsink als ehemaliger Kanuweltmeister und Sportwissenschaftler die Sportpolitik mit all seinen Facetten am Herzen. Dass zu einer erfolgreichen und zukunftsweisenden Leistungssportstruktur im Rhein-Kreis auch entsprechende Sportstätten gehören, sei die Grundlage für Entscheidungen zur Ringerhalle in Dormagen, zum Sportcampus in Knechtsteden mit Sportinternat und zukünftigem Fechtzentrum sowie zum Radsportzentrum in Kaarst gewesen. Alle diese Projekte würden mit den entsprechenden Kommunen umgesetzt sind oder befänden sich in der Planung. „Sehr freuen würde ich mich, wenn auch der Wildwasserpark in Dormagen eine Chance bekommt. Er ist nicht nur ein Leuchtturmprojekt für den Kanusport, sondern kann ein großer, internationaler touristischer Anziehungspunkt in unserer Region werden“, sagt Welsink.

Ein Schwerpunkt des Gesundheitsexperten ist auch die Modernisierung der ehemaligen Kreiskrankenhäuser. Welsink war einer der Motoren der Fusion mit dem Neusser Lukaskrankenhaus. „Das Ziel unserer Fraktion war von Anfang an eine moderne medizinische Versorgung im Rhein-Kreis Neuss vorzuhalten unter Weiterentwicklung aller drei Krankenhausstandorte zu innovativen Gesundheitszentren“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Welsink will auch zukünftig sein Kreistagsmandat aus dem Wahlkreis in Neuss und Kaarst weiter ausüben und intensiv betreuen. Als Mitglied der Bundesfachkommission Gesundheitswirtschaft im CDU-Wirtschaftsrat sowie als stellvertretender Landesvorsitzender des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises (GPA-NRW) soll die Gesundheitspolitik sein Schwerpunkt bleiben. „Wo genau mein Platz ist, wird die Fraktion entscheiden“, sagt Welsink. Seit April diesen Jahres ist der promovierte Sportwissenschaftler und Physiotherapeut mit einer halben Stelle als Dozent und Studiengangsleiter für den Studiengang Physiotherapiewissenschaft an die Rheinische Fachhochschule in Köln berufen worden. Darüber hinaus übt er seit vielen Jahren an der Deutschen Sporthochschule Köln einen Lehrauftrag im Bereich der Sportorthopädie und Sportrehabilitation aus. Das Wissenschaftsmanagement für Gesundheitswissenschaften soll im Unternehmen somit fest etabliert werden.

„Gleichzeitig arbeite ich mit meiner Familie und unserer Geschäftsführung an meiner Nachfolge in unserer ständig wachsenden Unternehmensgruppe,“ so Welsink. „Mit 63 Jahren freue ich mich jetzt auch auf mehr Freizeit mit meiner Frau Anne und unsere Hündin Maja sowie unseren vier Kindern mit ihren Familien, zu denen bereits aktuell sechs Enkelkinder gehören.“

Die CDU-Kreistagsfraktion sieht Welsink mit vielen neuen Mitgliedern „hervorragend zusammengewachsen und fachlich sehr gut aufgestellt“: „Neue politische Aufgabenfelder, wie Strukturwandel und Klimapolitik müssen nun von jungen Leuten in der Fraktion vertreten und bearbeitet werden, denn sie entscheiden über ihre eigene Zukunft.“ Sven Ladeck aus Kaarst, bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender, hat bereits sein Interesse signalisiert, Welsink im Fraktionsvorsitz zu folgen. Die Gespräche werden jetzt in der Fraktion geführt.

(ki-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort