Energiewende im Rhein-Kreis Neuss Der Boom bei Fotovoltaik und Wärmepumpen

Rhein-Kreis · Immer mehr Hausbesitzer nutzen Fotovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen. Dabei gibt es im Vorfeld eine Menge zu beachten. Bei der Finanzierung können verschiedene Modelle genutzt werden.

 Immer mehr Hausbesitzer setzen auf Sonnenenergie. Die Nachfrage nach Fotovoltaikanlagen ist enorm gestiegen. 
  Foto: dpa

Immer mehr Hausbesitzer setzen auf Sonnenenergie. Die Nachfrage nach Fotovoltaikanlagen ist enorm gestiegen. Foto: dpa

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Energiewende beginnt im Heizungskeller. Wenn es darum geht, die Klimaziele zu erreichen, dann bedarf es regenerativer Alternativen zu Heizöl, Erdgas & Co. – aber natürlich muss auch die Wirtschaftlichkeit stimmen. Roland Gilges, Bereichsleiter bei den Stadtwerken Neuss und Geschäftsführer der German Contract Wärmedienste GmbH, einer Stadtwerke-Tochter, spürt jeden Tag, wie der Energiewende-Zug an Fahrt aufnimmt. Die gestiegenen Energiepreise und die Folgen des Ukraine-Kriegs haben das noch befeuert. „Gerade in Richtung Fotovoltaik und Wärmepumpen haben wir enorm viele Anfragen“, sagt Gilges. Messbar ist dies zum Beispiel an Daten des Online-Tools unter www.mehrwärme.de, das die German Contract eingerichtet hat. Die Zahl der Anfragen zum Heizungswechsel, die dort täglich eingehen, hat sich laut Gilges vervierfacht.