Energieversorgung im Rhein-Kreis Neuss Kreisausschuss setzt auf Gaskraftwerke – Niederlage für Markert

Rhein-Kreis · Um die Energieversorgung nach dem nahenden Ende der Kohleverstromung für private Haushalte und Industrie zu sichern, setzt der Rhein-Kreis auf fossiles Gas als Brückentechnologie.

Ein entsprechender Antrag der Fraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler/Zentrum passierte am Mittwoch mit knapper Mehrheit den Kreisausschuss. Abgelehnt wurde hingegen ein in Passagen verwandter Antrag von SPD und Grünen, der zusätzlich aber die Ermittlung des künftigen Energiebedarfs ebenso vorsah wie die Koordinierung von Verfahrensschritten beim „Ausstieg aus fossiler Energienutzung einerseits und dem nahtlosen Aufbau eines neuen Energiesystems andererseits“.

 Hans Christian Markert.

Hans Christian Markert.

Foto: Bündnis90/Die Grünen