Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis Neuss Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis leicht gesunken

Rhein-Kreis · Der Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis Neuss ist auf Erholungskurs. Zu diesem Schluss kommt die Agentur für Arbeit mit Blick auf aktuelle Zahlen.

 Angela Schoofs ist Vorsitzende der Geschäftsführung der auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständigen Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Angela Schoofs ist Vorsitzende der Geschäftsführung der auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständigen Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Im Rhein-Kreis Neuss waren im Februar insgesamt 12.696 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 1,4 Prozent weniger als im Vormonat und 16,5 Prozent weniger als im Februar 2021. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die die auch für den Rhein-Kreis zuständige Agentur für Arbeit Mönchengladbach am Mittwoch vorgelegt hat. Die Arbeitslosenquote beträgt damit für den Kreis 5,2 Prozent. Das sind 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, im Februar 2021 hatte die Arbeitslosenquote 6,2 Prozent betragen.

Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, spricht von einem Erholungskurs des Arbeitsmarktes. „Dass die Arbeitslosigkeit in einem Februar fällt, ist eher untypisch, wie der Blick auf die jüngere Vergangenheit zeigt“, erklärt sie. „In den Jahren vor Beginn der Corona-Pandemie war dies nur 2020 der Fall.“ Im Februar 2020, also dem letzten Monat vor dem pandemie-bedingten Lockdown, hatte die Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis 5,2 Prozent betragen.

Das ist auch jetzt wieder der Fall. In den Kommunen im Rhein-Kreis Neuss entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Februar allerdings unterschiedlich. Registriert wurden aktuell 5700 Arbeitslose in Neuss (das sind 141 weniger als im Vormonat), 1863 (+1) in Grevenbroich, 1759 (+5) in Dormagen, 1217 (-38) in Meerbusch, 930 (-11) in Kaarst, 499 (-11) in Korschenbroich, 486 (-15) in Jüchen und 242 (+8) in Rommerskirchen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort