Rhein-Kreis Neuss ist Risikogebiet 307 Corona-Infizierte und Wochen-Inzidenz über 50

Rhein-Kreis · Im Rhein-Kreis Neuss ist – Stand Sonntag – bei 307 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Die Wochen-Inzidenz steigt über 50. Der Rhein-Kreis ist damit Risikogebiet.

 Im Rhein-Kreis Neuss hat der Wert der Wochen-Inzidenz die 50 überschritten. Damit werden die Corona-Schutzmaßnahmen verschärft.

Im Rhein-Kreis Neuss hat der Wert der Wochen-Inzidenz die 50 überschritten. Damit werden die Corona-Schutzmaßnahmen verschärft.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Von den aktuell mit dem Coronavirus infizierten Mmenschen befinden sich 26 in einem Krankenhaus. Kreisweit 1513 Personen sind wieder von der Infektion genesen. Unverändert 27 Menschen sind an den Folgen der Erkrankung verstorben.

Von den aktuell mit dem Virus infizierten Menschen wohnen 134 in Neuss, 38 in Grevenbroich, 36 in Dormagen, 32 in Meerbusch, 30 in Kaarst, 17 in Korschenbroich, 10 in Jüchen und 10 in Rommerskirchen.

Der Inzidenz-Wert des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) liegt aktuell für den Rhein-Kreis Neuss bei 51,8 und damit erstmals über 50. Für die 7-Tage-Inzidenz wird die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen Tagen gemessen. Ab einem Wert von 35 sind gemäß der Coronaschutzverordnung in Nordrhein-Westfalen erste Erweiterungen der Schutzmaßnahmen vorgesehen; ab einem Wert von 50 greifen weitergehende Maßnahmen. Deshalb hat der Rhein-Kreis Neuss heute eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Sie ist im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/av-corona-50 einzusehen. Angeordnet wird unter anderem eine Maskenpflicht in Fußgängerzonen und in der Altstadt von Zons.

Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss seit Pandemie-Beginn 1847 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Zurzeit sind 1328 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt.

Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02181 601-7777 eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Aktuelle Informationen und weitere Statistiken finden sich auf der Kreis-Homepage.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort