Ausbildung im Rhein-Kreis Neuss 180 Betriebe nehmen am Azubi-Speed-Dating teil

Rhein-Kreis · Das Azubi-Speed-Dating ist fester Bestandteil für Schüler sowie Ausbildungsbetriebe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beziehungsweise dem passenden Bewerber. Wegen Corona gibt es ein digitales Angebot.

 Das Azubi-Speed-Dating – hier ein Bild aus 2019 – findet wegen der Corona-Pandemie als Online-Format statt.

Das Azubi-Speed-Dating – hier ein Bild aus 2019 – findet wegen der Corona-Pandemie als Online-Format statt.

Foto: IHK

Damit beide Seiten auch in Zeiten der Corona-Pandemie passgenau zueinander finden, setzt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Arbeitsagenturen Krefeld-Viersen und Mönchengladbach-Neuss sowie den Kreishandwerkerschaften Niederrhein und Mönchengladbach auf neue Wege: digital und mit einer neuen App.

Die App „It’s your match“ steht im Apple Store und Google Play Store kostenfrei zum Download zur Verfügung. „Inzwischen haben sich 180 Unternehmen mit diversen Ausbildungsberufen aus dem Handwerk, der Industrie, der Dienstleistung und dem Handel angemeldet“, erklärt IHK-Ausbildungsberater Thomas Anft, der die Veranstaltung organisiert. Die App bietet den jungen Leuten die Möglichkeit, den ersten Kontakt zu Arbeitgebern herzustellen, die freie Ausbildungsplätze für 2021 anbieten.

Über die App können Schüler ab sofort und bis zum 19. März Telefontermine mit den angemeldeten Ausbildungsbetrieben vereinbaren. In 15-minütigen Gesprächen können die Bewerberinnen und Bewerber die Unternehmen am Telefon von sich überzeugen. Darüber hinaus informiert die App unter anderem über Ansprechpartner, die bei der Berufsorientierung und beim Bewerbungsprozess helfen. Denn die App zeigt noch etwas, das auch in Corona-Zeiten unverändert gilt: Der Ausbildungsmarkt in der Region bietet für 2021 mehr Chancen, als manche vielleicht denken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort