Neues Angebot am Neusser Berufskolleg Weingartstraße Politiker stimmen neuem E-Commerce-Lehrgang zu

Rhein-Kreis · Der Kreistag hat sich für einen neuen Bildungsgang mit dem Schwerpunkt „E-Commerce“ ausgesprochen.

Angesiedelt werden soll das zusätzliche Angebot im Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße, und zwar an der Fachschule für Wirtschaft. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Online-Handels soll den künftigen Fachkräften die Möglichkeit zur bedarfsgerechten Weiterbildung geboten werden.

Da der Schwerpunkt „E-Commerce“ landesweit noch nicht als Bildungsgang im Rahmen der Fachschule für Wirtschaft eingerichtet worden ist, soll er als Schulversuch beantragt werden. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat bereits ihre Unterstützung signalisiert. Da bei einem Schulversuch auch die Genehmigung des zuständigen Ministeriums erforderlich ist, wurde der Errichtungsbeschluss des Kreistags vorgezogen, damit das Verfahren rechtzeitig vor Beginn des Schuljahres 2019/2020 abgeschlossen werden kann. Der Bildungsgang soll einzügig mit der Option der Zweizügigkeit geführt werden.

Das Berufskolleg an der Weingartstraße in Neuss hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einer Einrichtung mit einem großen und für die Region bedeutenden Schwerpunkt im Bereich des Handels entwickelt. Derzeit werden 450 Schüler als Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel und Fachpraktiker im Verkauf ausgebildet.

Der zusätzliche Schwerpunkt „E-Commerce“ soll den ortsansässigen Unternehmen die Chance eröffnen, ihren durch Online- und Multichannel-Handel wachsenden Fachkräftemangel zu decken. Denn der Einzelhandel arbeitet schließlich zunehmend digitaler, technischer und serviceorientierter, um sich dem stetig wachsenden Volumen in diesem Bereich anzupassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort