Tagung in Neuss Reker zur Vorsitzenden der Metropolregion gewählt

Rhein-Kreis · Kölns Oberbürgermeisterin sprach von vielen Herausforderungen, die Städte und Gemeinden allein nicht bewältigen können.

 In Neuss: (v.l.) Henriette Reker, Kirsten Jahn, Ulla Thönissen und Thomas Geisel.

In Neuss: (v.l.) Henriette Reker, Kirsten Jahn, Ulla Thönissen und Thomas Geisel.

Foto: Metropolregion Rheinland

Die Mitglieder des Vereins Metropolregion Rheinland haben in der Neusser Stadthalle die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker mit 96,3 Prozent der Stimmen zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Leitung der Neuwahl übernahm Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

„Die Metropolregion Rheinland ist angetreten, um unsere gut aufgestellte Region noch erfolgreicher zu gestalten und im regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerb erfolgreich zu platzieren“, sagte Petrauschke. Eine abgestimmte Planungs- und Entwicklungspolitik sei dabei unverzichtbar für die Zukunftsfähigkeit einer Region, die mit rund 8,5 Millionen Einwohnern „einen ungeheuer großen Markt, ein ungeheuer großes Chancenpotenzial und ein ungeheuer großes Pfund beim Werben um internationale Investoren“ darstelle.

„Über die Wahl zur Vorsitzendenden der Metropolregion Rheinland freue ich mich sehr. Unsere Region steht vor großen Herausforderungen. Veränderungen finden auf der ganzen Welt statt, auch bei uns vor Ort. Viele Herausforderungen können wir als einzelne Städte und Gemeinden aber nicht bewältigen, sondern nur in einem engen Schulterschluss als Region. Die Vielfalt der Region ist dabei unsere Stärke. Ich freue mich darauf, mich noch stärker als bisher in die Arbeit der Metropolregion Rheinland einzubringen und bin zuversichtlich, dass wir den weiteren Aufbauprozess der Metropolregion Rheinland nun zügig abschließen werden und mit der eigentlichen inhaltlichen Arbeit beginnen. Gerade im Jahr der Europawahl können wir ein wichtiges Zeichen setzen. Es sind die Regionen, die Europa ausmachen, und es sind die Regionen, die die Zukunft gestalten. Sei es im Verkehrsbereich, beim Klimaschutz, in der Wirtschaftskraft oder auch in der Kultur und im Wissenschaftsbereich: Nur gemeinsam sind wir stark“, äußerte sich Reker.

Turnusgemäß stand auch die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Oberbürgermeister Tim-Oliver Kurzbach (Solingen), Landrat Thomas Hendele (Kreis Mettmann), Landrat Sebastian Schuster (Rhein-Sieg-Kreis) sowie die Hauptgeschäftsführer Gregor Berghausen (IHK Düsseldorf) und Dr. Hubertus Hille (IHK Bonn/Rhein-Sieg) gewählt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort