Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis ist "Kommune des Jahres 2013"

Rhein-Kreis Neuss · Der Rhein-Kreis Neuss fördert kleine und mittlere Unternehmen in vorbildlicher Weise. Zu diesem Urteil kommt die Jury beim "Großen Preis des Mittelstandes" und ehrt den Kreis für seine Arbeit in der Wirtschaftsförderung.

 Ein Hauch von Oscar-Verleihung: Sechs Kilogramm wiegt die Bronze-Statue mit der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) und sein Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz für die "Kommune des Jahres 2013" ausgezeichnet wurden.

Ein Hauch von Oscar-Verleihung: Sechs Kilogramm wiegt die Bronze-Statue mit der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) und sein Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz für die "Kommune des Jahres 2013" ausgezeichnet wurden.

Foto: B. Löffert

Der Rhein-Kreis Neuss ist eine erste Adresse für den Mittelstand. Was Standortanalysen und -vergleiche in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bestätigt haben, wurde am Wochenende jetzt auch mit einem Preis belohnt. Bei einer Gala im Düsseldorfer Maritim Hotel ist der Rhein-Kreis als "Kommune des Jahres 2013" ausgezeichnet worden.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und sein Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz nahmen die Auszeichnung bei der Verleihung des "Großen Preis des Mittelstandes 2013" entgegen. Übergeben wurde die Auszeichnung von Helfried Schmidt, Präsident der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung, die den Wettbewerb seit 1994 auslobt.

Als einzige Kommune neben 33 Unternehmen wurde der Rhein-Kreis ausgewählt. Bundesweit waren 4035 Unternehmen sowie Banken und Kommunen für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert worden. "Wir freuen uns über diesen außergewöhnlichen Preis", sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. "Damit werden wir erneut für unsere langjährige wirtschafts- und mittelstandorientierte Politik ausgezeichnet."

In seiner Laudatio betonte Stiftungspräsident Helfried Schmidt, dass im Rhein-Kreis Neuss "Projekte ansässiger Firmen forciert, nationale und internationale Wirtschaftskontakte und Wirtschaftsinvestitionen initiiert und begleitet sowie eigene Projekte zur Unterstützung des Mittelstandes entwickelt werden." So war der Rhein-Kreis beispielsweise Gründungsmitglied der Gütegemeinschaft "Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen". Darüber hinaus lobte Schmidt die starke internationale Ausrichtung der Unternehmen und die ständig zunehmende Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Kreisgebiet.

Seit 2008 stehe der Rhein-Kreis auf Platz eins in NRW beim Bruttoinlandsprodukt pro Erwerbstätigem. Auch Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates und Wirtschaftsdezernent des Kreises, zeigte sich erfreut über den alleinigen Sieg in der Sonderkategorie "Kommune des Jahres 2013". Die Auszeichnung sei Belohnung, aber auch Antrieb: "Wir werden weiterhin gute Rahmenbedingungen für die Unternehmen schaffen, um neue Betriebe für unseren Standort zu gewinnen", sagte Steinmetz. Das Grevenbroicher Unternehmen IMB mit seinem Geschäftsführer Wolfram Kuhnen hatte den Rhein-Kreis für den Großen Preis des Mittelstandes vorgeschlagen. Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, sieht in der Auszeichnung auch eine Bestätigung für die Arbeit seines Teams in der Wirtschaftsförderung.

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin gratulierte den Preisträgern: "Wie werden Unternehmen fit für die Zukunft? Wie schaffen sie den Spagat zwischen einer gleichermaßen effizienten und flexiblen Unternehmenssteuerung? Von besonders guten Beispielen dafür kann man bei den Gewinnern des Wettbewerbs ´Großer Preis des Mittelstandes´ lernen."

(ki-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort