5000 Ü80-Jährige erhalten Anruf vom Rhein-Kreis Frühere Impftermine im April möglich

Rhein-Kreis · Alle über 80-jährigen Kreisbürger, die bereits zwischen dem 19. und 30. April einen Impftermin im Impfzentrum des Rhein-Kreises haben, können in diesen Tagen einen Anruf bekommen. Der Kreis hat eine Anruf-Aktion gestartet, weil er dieser Impfgruppe frühere Impftermine anbieten kann.

 Der Kreis hat vom Land ein Sonderkontingent des Biontech-Impfstoffs erhalten.

Der Kreis hat vom Land ein Sonderkontingent des Biontech-Impfstoffs erhalten.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Hintergrund ist, dass er vom Land ein Sonderkontingent des Biontech-Impfstoffs erhalten hat und gleichzeitig Termine, die ursprünglich für Astrazeneca-Impfungen geplant waren, wegen ausgebliebener Lieferungen dieses Vakzins frei geworden sind. Rund 5000 Ü-80-Senioren bekommen so die Möglichkeit, ihren bestehenden Biontech-Impftermin in die Zeit vom 5. bis zum 18. April vorzuverlegen.

Außerdem können sich über 80-Jährige, die noch keinen Termin haben, noch kurzfristig über die Kassenärztliche Vereinigung unter 0800 11611701 oder im Internet auf www.116117.de für eine Schutzimpfung anmelden. „Nur wenn sich möglichst viele impfen lassen, können wir die Pandemie bewältigen. Und je schneller wir mit den Impfungen vorankommen, umso besser sind unsere Chancen, dass uns das gut gelingt“, wirbt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort