Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis ermittelt besonders schutzwürdige Böden

Rhein-Kreis Neuss · Intensive Bodenuntersuchungen in den nächsten beiden Jahren sollen die Bedeutung der heimischen Böden für den Natur- und Wasserhaushalt deutlich machen und zugleich den jeweiligen Grad der Bodenfruchtbarkeit bewerten.

Hauptziel allerdings ist nach Angaben der Kreisverwaltung die Ermittlung von besonders schutzwürdigen Böden im Kreisgebiet. Auf digitalen Karten sollen diese Bodenbewertungen schließlich den Planungsträgern zur Verfügung gestellt werden. Diesem Vorhaben des Kreisumweltamtes hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.

In der Vergangenheit hatte sich die Bodenschutzbehörde als Teil des Kreisumweltamtes vor allem um die Ermittlung der Schadstoffgehalte in den Böden gekümmert. Dieses Aufgabenfeld ist inzwischen nahezu abgearbeitet.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort