Gesundheit im Rhein-Kreis Impfen in Apotheken – Arzt spricht von „Schnapsidee“

Rhein-Kreis · Der Neusser Arzt Gerhard Steiner hält das Vorhaben für absurd. Apotheker Christoph Napp-Saarbourg erklärt derweil, dass die Idee grundsätzlich nicht falsch ist, aber wohl keine Zukunft habe.

 Um gegen Grippe geschützt zu sein, sollte man sich im Oktober oder November impfen lassen.

Um gegen Grippe geschützt zu sein, sollte man sich im Oktober oder November impfen lassen.

Foto: dpa/Martin Schutt

„Schuster, bleib bei deinen Leisten“, das sagt Gerhard Steiner, niedergelassener Arzt und Vorsitzender der Neusser Kreisstelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, zwar nicht wörtlich, aber er meint es so. Denn das Modellprojekt der AOK, das im Herbst in einigen Regionen startet (der Rhein-Kreis gehört nicht dazu) und bei dem Apotheker nach einer eintägigen Schulung gegen Grippe impfen können, hält er schlicht und ergreifend für eine „Schnapsidee“, spricht sogar von „Kasperletheater“.