Anlagen werden getestet Deshalb heulen am Donnerstag die Sirenen im Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss · Am Donnerstag, 5. September, heulen in Nordrhein-Westfalen die Sirenen. Damit soll die Bevölkerung für die Bedeutung der Signale sensibilisiert werden. Auch im Rhein-Kreis.

Sirenen-Alarm im Rhein-Kreis Neuss: Bedeutung und richtiges Verhalten
Infos

Alarm im Rhein-Kreis - wenn Sirenen heulen

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Los geht es um zehn Uhr.

  • Als erstes Signal ist über die Sirenen ein Dauerton von einer Minute mit der Bedeutung „Entwarnung“ zu hören.
  • Danach erfolgt um 10.06 Uhr ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton mit der Bedeutung „Warnen – Radio einschalten und auf Durchsagen achten“.
  • Um 10.12 Uhr schließt der Probealarm wieder mit einem Dauerton für Entwarnung. Die Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) löst per Push-Benachrichtigung eine Warnmeldung aus.

Das Ziel des Warntags ist es, ein Bewusstsein in der Bevölkerung für das Thema Warnung zu schaffen - es soll gelernt werden, was die Signale bedeuten und wie man sich im Ernstfall verhalten soll. Im vergangenen Jahr gab es bereits den ersten Warntag, um die kommunalen Warnkonzepte gebündelt zu proben und Schwachstellen zu erkennen. „Nur so können wir dauerhaft sicherstellen, dass im Notfall alles reibungslos läuft.“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weiter. So soll er ab 2020 sogar bundesweit durchgeführt werden.

Insgesamt werden im Kreisgebiet 75 Sirenen ausgelöst. Sie werden in den Städten Dormagen, Grevenbroich, Meerbusch, Korschenbroich, Neuss, Jüchen sowie in der Gemeinde Rommerskirchen angesteuert. In Kaarst werden neue Sirenen zurzeit gefestigt.

Unter der Internetadresse warnung.nrw hat das NRW-Innenministerium ausführliche Informationen zum Thema „Warnung“ und zum landesweiten Warntag bereitgestellt.

Hans-Jürgen Petrauschke und Stefan Meuter appellieren: „Merken sie sich die Warnsignale der Sirenen, schalten sie das Radio ein und installieren sie NINA auf ihrem Handy!“

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort