Berufswahl im Rhein-Kreis Neuss Navigator informiert über Berufseinstiege

Rhein-Kreis · Die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises hat die Online-Platform entwickelt. Sie bietet einen Überblick über duale und schulische Ausbildungen.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Claudia Trampen präsentieren den Berufswege-Navigator.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Claudia Trampen präsentieren den Berufswege-Navigator.

Foto: Rhein-Kreis

Welche Wege gibt es in den Beruf? Ganz unterschiedliche und darüber sind junge Leute nicht immer richtig informiert. Hilfe bietet die Kommunale Koordinierungsstelle des Rhein-Kreises an, denn sie hat einen sogenannten Berufswege-Navigator entwickelt. Die Online-Plattform bietet Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften eine erste Orientierung und benennt Ansprechpartner vor Ort.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Projektleiterin Claudia Trampen stellten den Navigator vor. Sie präsentierten auch den Flyer „Fachkräfte für morgen“, der eine Übersicht über weitere Berufsorientierungs-Angebote gibt – von Berufsfelderkundungen und Praktika bis hin zum Veranstaltungskalender für den Mittleren Niederrhein. „Junge Menschen brauchen eine gute Zukunftsperspektive. Wir begleiten mit unserer Kommunalen Koordinierungsstelle den Übergang der Jugendlichen von der Schule in den Beruf“ erklärte Petrauschke. Der Berufswege-Navigator solle ihnen dabei helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren. Der Rhein-Kreis hat den Online-Navigator im Rahmen der NRW-Landesinitiative KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss – mit den Nachbarkommunen Krefeld, Mönchengladbach und Kreis Viersen sowie der Regionalagentur Mittlerer Niederrhein entwickelt. Ganz gleich ob Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife oder Abitur – der Berufswege-Navigator zeigt alle Möglichkeiten von Ausbildung über Weiterbildung bis hin zum Schulunterricht mit speziellem fachlichem Bezug auf. Die Online-Plattform bietet einen Überblick über duale und schulische Ausbildung, Studienangebote und Chancen des zweiten Bildungsweges. Die Palette der vorgestellten Berufe umfasst die Bereiche Soziales, Erziehung, Gesundheit, Technik und Gestaltung, Informatik und Medien, Agrar und Chemie sowie Wirtschaft und Verwaltung.

Der Berufswege-Navigator ist zusammen mit weiteren Angeboten zur Berufsorientierung im Internet unter dem folgenden Link zu finden: www.fachkräfte-für-morgen.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort