Jobs im Rhein-Kreis Neuss Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus

Rhein-Kreis · Die Auswirkungen des russischen Krieges gegen die Ukraine, gesunkene Konsumerwartungen und die gestiegenen Energiekosten haben ihre Spuren auf dem Arbeitsmarkt im Rhein-Kreis Neuss hinterlassen. Es gibt jedoch auch einen Mutmacher: den Blick auf das zurückliegende Jahrzehnt.

Die Agentur für Arbeit hat aktuelle Zahlen zum Arbeitsmarkt vorgelegt (Symbol-Bild).

Die Agentur für Arbeit hat aktuelle Zahlen zum Arbeitsmarkt vorgelegt (Symbol-Bild).

Foto: dpa/Arne Dedert

Im Rhein-Kreis Neuss sind aktuell 13.416 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Zahlen für den November bedeuten damit einen leichten Anstieg gegenüber dem Vormonat. Im Oktober waren 14 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahres-November bedeutet das einen Anstieg um 703 Menschen. Das geht aus aktuellen Zahlen der auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständigen Agentur für Arbeit Mönchengladbach hervor. Die Arbeitslosenquote stagnierte demnach bei 5,5 Prozent und liegt um 0,3 Prozentpunkte höher als im November 2021.

Die Agentur für Arbeit ordnet die Situation zwar als „vergleichsweise gut“ ein. Allerdings sei die ansonsten übliche Herbstbelebung in diesem Jahr ausgeblieben. „In der Regel verzeichnen wir von September bis November einen spürbaren Rückgang der Arbeitslosigkeit“, erklärt Rainer Imkamp, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. „Wir stellen fest, dass sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt verfestigt hat. Angesichts der arbeitsmarktlichen Auswirkungen des russischen Krieges gegen die Ukraine, gesunkener Konsumerwartungen und gestiegener Energiekosten kann die Lage auf dem Arbeitsmarkt trotzdem als positiv bewertet werden, weil er sich weiterhin als robust erweist.“ Zudem unterstreiche der Blick in die Vergangenheit das Positive. Im zurückliegenden Jahrzehnt hat es laut Imkamp im Rhein-Kreis Neuss nur dreimal in einem November deutlich weniger Arbeitslose gegegeben als in diesem Jahr. „Ansonsten bewegt sich die Arbeitslosigkeit aktuell im Bereich vergangener Jahre, damals jedoch ohne die Auswirkungen einer Pandemie und eines Krieges in Europa.“

In den acht Kommunen im Rhein-Kreis Neuss entwickelte sich der Arbeitsmarkt im November durchaus unterschiedlich. In Neuss waren 5968 Arbeitslose registriert (115 weniger als im Vormonat), in Grevenbroich waren es 1839 (+121), in Dormagen 1805 (-35), in Meerbusch 1378 (+21), in Kaarst 1044 (+15), in Korschenbroich 601 (-25), in Jüchen 498 (+11) und in Rommerskirchen 283 (+21).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort