Corona im Rhein-Kreis Neuss 3051 Corona-Fälle sind aktuell kreisweit bestätigt

Rhein-Kreis · Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Robert-Koch-Instituts (RKI) liegt für den Rhein-Kreis Neuss bei 457,5. Zurzeit sind 1502 Personen als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes in Quarantäne gesetzt.

 Die 7-Tage-Inzidenz liegt für den Rhein-Kreis aktuell bei 457,5.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt für den Rhein-Kreis aktuell bei 457,5.

Foto: Rhein-Kreis

Im Rhein-Kreis Neuss ist aktuell bei 3051 Personen (Vortag: 3172) eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Aufgrund ihrer Erkrankung mit dem Coronavirus befinden sich aktuell 8 Personen (Vortag: 13) in einem Krankenhaus, von diesen sind 2 Personen (Vortag: 4) geimpft und keine (Vortag: 0) geboostert. Unverändert 425 Personen sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Kreisweit 33.164 Personen (Vortag: 32.524) sind wieder von der Infektion genesen.

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Robert-Koch-Instituts (RKI) liegt für den Rhein-Kreis Neuss bei 457,5 (Vortag: 272,1  – der eigentliche Inzidenzwert für das Kreisgebiet lag am Vortag höher. Aufgrund eines Fehlers in der Datenübermittlung beim Landeszentrum Gesundheit NRW sind dort vorübergehend keine neuen Fälle in der Berechnung der 7-Tages-Inzidenz für den Rhein-Kreis Neuss erfasst worden).

Seit Pandemie-Beginn wurden im Rhein-Kreis Neuss 36.640 (Vortag: 36.121) Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Von den aktuell 3051 Infizierten gehören 966 (Vortag: 949) der Gruppe der unter 20-Jährigen an. Zurzeit sind 1502 Personen (Vortag: 1216) als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt.

Die derzeit mit dem Coronavirus infizierten Personen verteilen sich wie folgt auf die Städte und die Gemeinde im Kreis:

Neuss: 1241 (Vortag: 1327)
Dormagen: 389 (Vortag: 385)
Grevenbroich: 380 (Vortag: 378)
Meerbusch: 427 (Vortag: 475)
Kaarst: 282 (Vortag: 301)
Korschenbroich: 151 (Vortag: 137)
Jüchen: 116 (Vortag: 98)
Rommerskirchen: 65 (Vortag: 71)

„Impfungen sind weiter der Schlüssel zum Erfolg bei der Bewältigung der Pandemie. Neben den Auffrischungsimpfungen ist es vor allem wichtig, dass sich alle noch Ungeimpften impfen lassen. Es gibt keinen Grund, noch weiter mit einer Impfung zu warten“, appelliert Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Mit jeder Impfung schützen wir auch Kinder und Vorerkrankte, für die es noch keinen Impfstoff gibt“, sagt Petrauschke, der dazu aufruft, schnellstmöglich einen Impftermin beim Haus- oder Betriebsarzt zu vereinbaren oder die Möglichkeit zu nutzen, sich ohne Termin bei einem der mobilen Impfangebote des Kreises oder in dessen Impfzentrum in Neuss impfen zu lassen.

Das wichtigste Ziel sei aktuell weiter, die Infektionszahlen zu senken, erläutert Petrauschke. Dies sei unerlässlich, um eine drohende Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden und Menschenleben zu schützen. „Jeder einzelne ist nun aufgerufen, eigenverantwortlich zu handeln und nicht unbedingt notwendige Infektionsgefahren zu vermeiden. Dazu gehört neben einer Reduzierung von Kontakten auch, möglichst eine Maske zu tragen – sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder bei Kontakten in der Freizeit.

„Machen Sie auch von der Möglichkeit des kostenlosen Antigen-Schnelltest Gebrauch“, so der Landrat. „Schnelltests sind weiter ein wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung und helfen dabei, Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und zu unterbrechen. Auch wenn man selbst keine Symptome hat, kann man andere anstecken, die dann möglicherweise einen schweren Verlauf haben.“

Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02181 601-7777 eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von 8 bis18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Aktuelle Informationen und weitere Statistiken finden sich auf der Kreis-Homepage unter www.rhein-kreis-neuss.de/corona.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort