Traumhafte Touren entlang der Erft Repro: Abbildung aus "Der Erft-Radweg"

Traumhafte Touren entlang der Erft · Von Blankenheim in der Eifel bis zur Mündung in den Rhein bei Neuss: 110 Kilometer führt der Erft-Radweg durch eine Region voller Naturschönheiten und kultureller Highlights, die nicht länger ein "weißer Fleck" auf der touristischen Landkarte Nordrhein-Westfalens bleiben soll. Dafür sorgt jetzt ein neues Buch: "Der Erft-Radweg. Von der Quelle bis zur Mündung" von Dr. Dirk Holtermann und Dr. Harald Herzog.

Premiere für das Werk war am Freitag beim Kölner Reisemarkt - und das mit prominenter Unterstützung: Die Landräte Dieter Patt (Kreis Neuss), Günter Rosenke (Kreis Euskirchen) und Werner Stump (Erftkreis) stellten das Buch gemeinsam vor. Auf ihre Initiative geht nicht nur die Veröffentlichung, sondern auch die gesamte Entwicklung des Erft-Radweges zurück. Die Landräte wollen die Erft als verbindendes Element der drei Kreis mit ihrem hohen touristischen Potenzial in der Region bekannter machen.

Der Kölner Reisemarkt war dazu die ideale Gelegenheit, steht dort doch auch der regionale Fremdenverkehr im Mittelpunkt. Nicht ohne Grund präsentieren sich die Kommunen an Rhein und Erft gerade in Köln zum ersten Mal gemeinsam unter dem Dach der neuen Marke "Niederrhein Tourismus". Bis März 2003 soll die gesamte Strecke entlang der Erft - das Besondere im Vergleich zu anderen Routen sind die Wege unmittelbar am Fluss entlang - für Radfahrer mit einem speziellen Symbol ausgeschildert sein. Im Internet ist die Tour bereits vorhanden: www.erft-radweg.de.

Das Buch "Der Erft-Radweg" bietet übersichtlich gestaltet und mit vielen Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, aber auch Gastronomie am Wegesrand alles, was einen Radtouristikführer mit hohem Gebrauchswert ausmacht. Acht Touren von je etwa 15 Kilometer Länge lassen sich als Mehrtagestour an einem Stück erradeln, oder - einzeln absolviert - auch gut an einem Sonntagnachmittag erleben. Detailliertes Kartenmaterial, übrigens passend für die gängigen Lenkertaschen, sorgen dafür, dass niemand auf Abwege gerät. ki Das Buch "Der Erft-Radweg" von Dr. Dirk Holtermann und Dr. Harald Herzog erscheint im Bouvier-Verlag in Bonn und ist für 12,95 Euro ab sofort im Buchhandel erhältlich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort