Feuerwehr Meerbusch Raukes war der Beste

Zur Grundausbildung für Feuerwehrleute gehören in den ersten zwei Jahren vier Module. Der Lehrgang für das Modul 4, das die Grundtätigkeiten der Technischen Hilfeleistung umfasst, ging nun unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Derks in Meerbusch über die Bühne.

Die Ausbilder der 23 Teilnehmer kamen überwiegend vom Feuerwehrlöschzug Osterath, da dieser seinen Aufgabenschwerpunkt auf Technische Hilfeleistungen gesetzt hat. Unterstützt wurden die Osterather Kameraden von Norbert Kaufmann aus Strümp. Der Sprecher des Lehrgangs, der so genannte Obmann, war Ralf Kamp aus Bösinghoven. Lehrgangsbester nach theoretischer und praktischer Prüfung wurde Patrick Raukes von der Löschgruppe Strümp. Zentrales Thema der Ausbildung waren die Grundlagen der Mechanik. Mit diesem Wissen wurde in insgesamt 40 Unterrichtsstunden die Theorie und Praxis der Techni- schen Hilfeleistung und Rettung trainiert.

Als Übungsobjekte dien- ten unter anderem zwei Schrott- fahrzeuge. Bei der Abschlussübung auf dem Hof des Gerätehauses in Osterath präsentierten die Lehrgangsteilnehmer dann gleich drei unterschiedliche Aufgabenbereiche. Eine Gruppe musste für die Absperrmaßnahmen und die optimale Ausleuchtung der Einsatzstelle Sorge tragen. Eine weitere Gruppe demonstrierte das Bewegen von schweren Lasten.

In diesem Fall handelte es sich um einen 8,2 Tonnen schweren Klotz. Während dieses Vorgangs, wurde der Klotz von der dritten Gruppe angehoben und mit Hilfe von Hebekissen und Kanthölzern in schräger Lage gesichert. Diese Maßnahmen sind nötig bei technischen Hilfeeinsätzen - beispielsweise um Unfallfahrzeuge zu bergen oder verunglückte, eingeklemmte Personen aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort