Verkehr im Rhein-Kreis Neuss Radeln wie in Holland: Grüne fordern Radwege-Leitsystem

Rhein-Kreis Neuss · Unter dem Titel „Den Strukturwandel gestalten – Radwege-Infrastruktur mit Leitsystem für das Rheinische Revier“ möchte die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen die Kreisverwaltung und die Delegierten des Rhein-Kreises Neuss beauftragen, sich in den regionalen Gremien für eine „umgehende Entwicklung einer Konzeption eines Radwegeleitsystems mit Radschnellwegen nach modernstem niederländischen Vorbild für das gesamte Rheinische Revier“ einzusetzen.

 Solche Radweg-Knotenpunkte sollen weiter ausgebaut werden.

Solche Radweg-Knotenpunkte sollen weiter ausgebaut werden.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Fraktionsvorsitzender Erhard Demmer, der den Antrag verfasst hat, begründet: „Das Fahrrad ist das umwelt-, klima- und gesundheitsfreundlichste Verkehrsmittel. Dies gilt auch für die zunehmend genutzten Elektrofahrräder. Der zu steuernde Strukturwandel im Rheinischen Revier bietet nun die Chance, die Entwicklung einer neuen multimodalen Mobilitätskultur zu unterstützen und den Umweltverbund zu stärken, somit auch den Klimaschutz zu stärken.“

Er verweist darauf, dass neben der (Elektro-)Fahrradnutzung aus Gründen der Gesundheit, der Freizeit, des Umweltbewusstseins oder einfach des Fahrspaßes wegen gerade auch für Berufspendler ein Elektrofahrrad zu einer echten Alternative auf dem Weg zur Arbeit werden könne. Demmer erinnert daran, dass der Ausbau des Radwegenetzes im belgischen Limburg mit der Schließung der Kohlezechen in den 1980er Jahren begann. Dabei wurden kofinanzierte Mittel, die für Minenschließungen vorgesehen waren, verwendet.

Das gesamte Netzwerk sei in beiden Richtungen gut ausgeschildert und an jedem Knoten befinde sich eine Übersichtskarte. In der Praxis erweise es sich als sehr nützlich, dass sich alle Zeichen auf Augenhöhe befänden und in festgelegten Abständen vor und nach jeder Kreuzung wiederholt würden. Seit 2007 sei eine Fahrradkarte der gesamten Provinz für die 1860 Kilometer beschilderten Radrouten verfügbar. Etwa 700 Kilometer seien zudem autofrei. Die Karte gebe einen detaillierten Überblick über das Netz sowie Servicepunkte oder Übernachtungsmöglichkeiten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort