Rhein-Kreis Neuss Positive Beispiele setzen

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss Sie folgen einer inneren Einsicht und tun etwas, das beispielhaft ist. Mit diesen Worte charakterisierte Dr. Hans-Ulrich Klose das Engagement der Helden im Alltag, die zum Abschluss der NGZ/RWE-Aktion Dienstag ins Zechenhaus am Rande des Tagebaus Garzweiler gekommen waren, wo sie von Tagebauleiter Lutz Kunde begrüßt wurden.

Rhein-Kreis Neuss: Positive Beispiele setzen
Foto: Michael Reuter

Dort nahmen die Preisträger, die zuvor aus einer Reihe von neun Kandidaten von den Lesern in einer Abstimmung ausgewählt worden waren, auch die Auszeichnung entgegen, mit der ihr Engagement gewürdigt werden soll.

Rhein-Kreis Neuss: Positive Beispiele setzen
Foto: Michael Reuter

Dreitausend Euro gingen an das Neusser Augustinus-Hospiz, 2000 Euro an den Club Behinderter und ihrer Freunde (cbf) in Dormagen und 1000 Euro an den Seniorenkreis der evangelischen Erlöserkirche in Neuss-Reuschenberg. Institutionen und Einrichtungen, die "im Grunde genommen nicht vergleichbar" seien, so Klose, der als stellvertretender Landrat zur Jury gehörte, die aus rund 60 Einsendungen die Kandidaten ausgewählt hatte.

Rhein-Kreis Neuss: Positive Beispiele setzen
Foto: Michael Reuter

Nicht vergleichbar zwar, und doch eint sie das segensreiche Wirken am Nächsten. Und dies spüren die Menschen im Umfeld sehr deutlich, die vergleichsweise rege davon Gebrauch machten, ihre Favoriten aus dem Kandidatentableau zu bestimmen: Schwester Maria Goretti (Hospiz), die Dienstag von ihren Mitschwestern vertreten wurde, Maria Helene Hahnen (cbf) und Hildegard Wichmann (Seniorenkreis).

NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten bekräftigte noch einmal, dass der uneigennützige Einsatz der Helden im Alltag "eine Antwort auf die Anspruchsgesellschaft" sei. Es sei eine gute Tradition, dass die NGZ diese Beispiele immer wieder aufgreife und bekannt mache.

Zur Preisverleihung waren auch jene als Helden im Alltag Vorgeschlagenen gekommen, die bei der Leserabstimmung nicht die ersten Plätze belegten. Beim zwanglosen Miteinander entspannen sich schnell intensive Gespräche, bei denen neue und fruchtbringende Kontakte geknüpft werden konnten. Eine Neuauflage der Aktion "Helden im Alltag" ist geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort