Schützenfeste im Rhein-Kreis Neuss Pferde positiv auf Beruhigungsmittel getestet

Rhein-Kreis Neuss · Bei Schützenfestumzügen im Rhein-Kreis Neuss sind zwei Pferde positiv auf Beruhigungsmittel getestet worden. Das gab der Kreis am Freitagvormittag bekannt.

Schützenfeste im Rhein-Kreis Neuss: Pferde positiv auf Beruhigungsmittel getestet
Foto: Woitschützke

Arzte haben im Sommer im Auftrag des Kreisveterinäramts vor den Schützenumzügen in Neuss und Grevenbroich alle beteiligten Pferde überprüft. In einigen Fällen wurden Blutproben entnommen. Wie der Rhein-Kreis Neuss am Freitag bekanntgab, sind in zwei dieser Proben Rückstände von Sedativa (Beruhigungsmittel) nachgewiesen worden. Die Pferdebesitzer werden nun im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens angehört. Es besteht der Verdacht auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Das Gesetz verbietet es unter anderem, dass Tieren zu derartigen Anlässen Beruhigungsmittel verabreicht werden. Angesichts von Tausenden Zuschauern kann die Teilnahme an Umzügen und Paraden für unerfahrene Pferde Stress bedeuten.

Auf welchen Schützenfesten die postiven Proben entnommen worden, ist noch offen. Der Kreis machte dazu keine Angaben.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort