Rhein-Kreis Neuss Peter Giesen wird 90 Jahre

Rhein-Kreis Neuss · Er ist schon zu Lebzeiten eine Legende. Die Bürgerhalle von Garzweiler trägt seinen Namen. Der CDU-Politiker Peter Giesen war Bürgermeister, Abgeordneter in Land- und Kreistag. Am Montag vollendet er sein 90. Lebensjahr.

Wenn Peter Giesen am Montag 90 Jahre alt wird, dann muss der CDU-Politiker nur aus dem Fenster schauen, um zu sehen, wie weit er es gebracht hat: Die Bürgerhalle in Garzweiler trägt bereits zu Lebzeiten seinen Namen – ein deutlicheres Zeichen der Wertschätzung gibt es kaum. "Ach wissen Sie, die Halle ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist der Dank der Menschen und ihre persönliche Anteilnahme, die ich auch heute noch jeden Tag erlebe", sagt Peter Giesen bescheiden. Auf seine politischen Ergebnisse ist er aber stolz: "Ich habe mit der Umsiedlung von Garzweiler Maßstäbe gesetzt". Auch als Politiker im Ruhestand hat er noch Wünsche – jetzt beziehen sie sich auf seine Familie mit Ehefrau Luzi, Kindern, sieben Enkeln und Urenkeln. Auch seinen Geburtstag will Giesen mit Frau und Kindern feiern.

Peter Giesens Name ist zum Synonym für die Umsiedlung von Garzweiler geworden – Garzweiler war das Zentrum seines politischen Wirkens. Auch heute engagiert er sich für den Ort, will etwa im geplanten "Jüchener Wäldchen" auf dem rekultivierten Gelände "Erinnerungen an Garzweiler erhalten". Dazu führt er Gespräche mit RWE. Unweit seines Hauses am ehemaligen Sportplatz soll ein Seniorenwohnprojekt entstehen: Auch über solch neue Pläne liest Giesen mit Interesse, obwohl ihm das Lesen mit dem Alter "sehr mühevoll" geworden ist: "Bei meinem jüngsten öffentlichen Auftritt zur Feier von 100 Jahren Braunkohle habe ich meine Notizen nicht mehr lesen können." Was Giesen als besondere Würdigung erlebt hat: Die CDU-Delegierten feierten ihn beim Kreisparteitag in Kaarst im Herbst 2010 mit minutenlangem Beifall.

Die Liste der politischen Ämter Giesens ist lang: Bürgermeister in Garzweiler und Jüchen war er, ebenso wie Abgeordneter im NRW-Landtag (28 Jahre) und Kreistag (20 Jahre). Peter Giesens politisches Credo: "Betroffene zu Beteiligten machen." Erfolgreich umgesetzt hat der langjährige Schulleiter dies auch in der Schule – bei einer stärkeren Mitbestimmung von Eltern und Schülern: Seine Ideen sind in die Landesschulgesetze einflossen.

Alle seine Aktivitäten – auch für Bruderschaft und Karneval – "wären ohne das Verständnis der Familie unmöglich gewesen", weiß Giesen. Dass seine älteste Tochter sagt, die Kinder hätten sich nie zurückgesetzt gefühlt, freut Peter Giesen, der stolz auf seine große Familie ist. Für sie hegt und pflegt er auch ein umfangreiches Garzweiler-Archiv. Sein größter Wunsch: "Noch drei Jahre zu leben, bis auch meine älteste Tochter pensioniert wird."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort