Online-Banking mit mehr Sicherheit – mit chipTan- und smsTan-Verfahren

Für die meisten Bundesbürger steht die Sicherheit bei der Geldanlage ganz oben. So erklärten 95 Prozent der Befragten, dass die Sicherheit für sie "sehr wichtig" bzw. "wichtig" sei.

Das ergab eine repräsentative Umfrage zum Vermögensbarometer, die die Sparkassen-Finanzgruppe in Auftrag gegeben hatte. Das Thema Sicherheit besitzt aber auch gerade beim Online-Banking eine herausragend große Bedeutung.

Deshalb hat die Kreissparkasse Düsseldorf als eines der ersten Kreditinstitute im Rheinland überhaupt im Jahr 2009 ihren Kunden das neue Online-Banking-Verfahren "chipTan" angeboten.

Dieses neue Verfahren ist eine Weiterentwicklung des bisherigen "iTan-Verfahrens" (indiziertes Tan-Verfahren) und setzt neue Maßstäbe bei Komfort und vor allem bei der Sicherheit. "Ein Missbrauch wird damit entscheidend erschwert", erklärt Jürgen Eismann, Leiter des Bereichs "Electronic Banking" bei der Kreissparkasse Düsseldorf. "Bei dem chipTan-Verfahren wird die Liste mit den Transaktionsnummern (TAN) nicht mehr benötigt", so Eismann weiter. "Stattdessen kommt die SparkassenCard gemeinsam mit einem handlichen Lesegerät zum Einsatz."

Was ist zu tun, um das chipTan-Verfahren in Anspruch nehmen zu können? Ganz einfach: Für Kunden, die bereits Online-Banking nutzen, ist lediglich eine Änderungsmeldung erforderlich. Die entsprechende Freischaltung durch die Sparkasse erfolgt umgehend, so dass der Kunde vom sicheren Verfahren profitieren kann. Das benötigte Lesegerät kostet 9,90 Euro und ist bei der Kreissparkasse Düsseldorf vorrätig.

Das smsTan-Verfahren funktioniert ähnlich. Dazu benötigt der Kunde ein Mobiltelefon mit einer inländischen Nummer; damit kann er sich bei der Sparkasse für das smsTan-Verfahren registrieren lassen. Dieses Verfahren ist ebenso sicher wie das chipTan-Verfahren.

Wichtigste Neuerung im Vergleich zum bisherigen iTan-Verfahren ist die nochmalige Kontrollmöglichkeit des eingegebenen Auftrags. Wenn die im Display des Tan-Generators bzw. in der SMS angezeigten Daten mit dem Auftrag übereinstimmen, so ist sichergestellt, dass der Auftrag auch richtig ausgeführt wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort