Veranstaltungen im Rhein-Kreis Neuss Niederrhein-Festival unter freiem Himmel

Rhein-Kreis · Kleinere Konzerte und ein Programm im Freien ersetzen in der Corona-Krise das übliche große Programm des Niederrhein-Festivals. Der Vorverkauf für die Veranstaltungsreihe hat begonnen.

 Seit jeher lud das Festival zu Open-Air-Konzerten am Schloss Dyck ein: Nun sollen alle Veranstaltungen unter freiem Himmel stattfinden. (Archivfoto)

Seit jeher lud das Festival zu Open-Air-Konzerten am Schloss Dyck ein: Nun sollen alle Veranstaltungen unter freiem Himmel stattfinden. (Archivfoto)

Foto: Markus Schulte

Einigen Umplanungen ist es zu verdanken, dass das Niederrhein Festival trotz der Corona-Pandemie in diesem Jahr stattfinden kann: Unter dem Motto „Musikwelten unter einem Himmel“ stehen nun kleine Open-Air-Konzerte mit begrenzter Besucherzahl auf dem Programm.

Los geht es am Sonntag, 30. August um 17 Uhr im Park von Schloss Reuschenberg: Das Jazz-Quartett von Florian Gerhards spielt eine Auswahl der schönsten Jazz-Standards. Begleitet wird es von einem Stepptänzer.

Am Sonntag, 6. September, werden im Innenhof von Schloss Dyck Besucher mit Klängen und Tänzen durch die peruanische Musikkultur geführt. Für „Classica Latina“ gibt es an jenem Tag zwei Termine, Beginn ist um 16 oder 18 Uhr. Im Tuppenhof Kaarst wird der Gitarrist Klaus Jäckle am Samstag, 12. September, 16 und 18 Uhr,  eine virtuose Wanderung durch Europa unternehmen.   Unter dem Titel „Vom Wiener Salon zum Rag im Saloon“ lädt  das WDR Funkhaus Trio zu  einem Gastspiel im Innenhof von Schloss Dyck: Am Sonntag, 13. September, 16 und 18 Uhr, präsentiert es Werke von Dohnányi, Kreisler und Joplin.

Am Sonntag, 4. Oktober, entführt der Harfenist Andreas Mildner in der Wickrathberger Barockkirche nach „Bella Italia!“. Das Festival endet am 25. Oktober, 17 Uhr, mit einer musikalischen Lektion: „Türkisch für Fortgeschrittene“ heißt das Wechselspiel, das der Schauspieler Adnan Maral und das Ensemble des Niederrhein Musikfestivals im Robert-Schumann-Saal präsentieren.

Karten können unter westticket.de oder telefonisch 0211-27 4000 bestellt werden.

Karten für den Tuppenhof nur über Frau Rottländer, Tel: 02131-989533 oder rottlaender@tuppenhof.de

Weitere Informationen: www.niederrhein-musikfestival.de

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort