„Literarischer Sommer“ in Neuss Familiengeschichte fiktiv aufbereitet

Für ihren jüngsten Roman „Der Empfänger“ ist die Autorin Ulla Lenze gerade erst mit dem Niederrheinischen Literarturpreis ausgezeichnet worden. In der Stadtbibliothek stellt sie ihr Buch vor.

 Ulla Lenzes Roman „Der Empfänger“ spielt auch in Neuss nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ulla Lenzes Roman „Der Empfänger“ spielt auch in Neuss nach dem Zweiten Weltkrieg.

Foto: Julien Menand

Ohne ihre Mutter hätte Ulla Lenze wohl kaum den Roman geschrieben, der ihr nun unter anderem den mit 20.000 Euro dotierten Niederrheinischen Literaturpreis eingebracht hat. „Der Empfänger“ fußt auf Briefen und Fotos über einen nach Amerika ausgewanderten Großonkel, den die Autorin zwar nie kennengelernt, aber dessen Lebensweg sie neugierig gemacht hat. So neugierig, dass sie begann, über diesen Josef Klein zu recherchieren.