Auszeichnung in Neuss Kreishandwerkerschaft ehrt Jahresbeste

Rhein-Kreis · Rund 30 Top-Nachwuchskräfte im Handwerk wurden am Donnerstagabend im Sparkassenforum Neuss ausgezeichnet. Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert sieht in ihnen „Botschafter der sozialen Marktwirtschaft“.

 Zufriedene Gesichter: In Neuss wurden die Top-Nachwuchskräfte im Handwerk geehrt, davon kommen viele aus dem Rhein-Kreis.

Zufriedene Gesichter: In Neuss wurden die Top-Nachwuchskräfte im Handwerk geehrt, davon kommen viele aus dem Rhein-Kreis.

Foto: Andreas Woitschützke

Beste Stimmung herrschte am Donnerstagabend bei der Jahresbestenfeier der Kreishandwerkerschaft Niederrhein für 30 junge Top-Nachwuchskräfte des Handwerks im Sparkassenforum. Bäckergeselle Christian Lange (19) aus Grevenbroich-Kapellen stand neben seinem sichtlich stolzen Großvater Hans-Günter Pesch. In dessen Betrieb hatte er die Ausbildung mit der Note „gut“ abgeschlossen. Warum er diesen Beruf gewählt hat? „Ich war von Kind an in der Backstube und habe geholfen“, erzählt Christian Lange. Das habe ihm sehr großen Spaß gemacht. Das bedeutet nun aber auch, dass er unter der Woche gegen halb drei und am Wochenende um Mitternacht aufstehen muss. „Daran gewöhnt man sich“, erklärte er mit einem Lächeln. Als Ausgleich dient ein Nachmittagsschläfchen. Sein Lieblingsgebäck: Riemchenkuchen - entweder mit Äpfeln, Aprikosen oder Pflaumen.

Ein ganz anderes Metier beackert Christian Haubert. Der 20-Jährige hat sich im elterlichen Betrieb von Vater Helmut in Dormagen zum Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausbilden lassen. In nur eindreiviertel Jahren erreichte er die Abschlussnote „gut“, so dass er jetzt bereits die Meisterschule besucht. Neue Innovationen hätten ihn schon immer interessiert, sagt Christian Haubert. Seine Eltern freuen sich über die gesicherte Fortführung ihres Unternehmens.

Eher durch Zufall ist Jonas Kurtz aus Velbert Land- und Baumaschinenmechatroniker geworden: „Mein Vater hat das vorgeschlagen, da mein Berufswunsch Landwirt an fehlendem Land gescheitert ist“, sagt der 23-jährige. Da er gerne Maschinen repariert, reizte ihn die nun mit dem Durchschnitt 1,8 abgeschlossene Berufsausbildung sehr.
Bei der anschließenden Feierstunde legte Kreishandwerksmeister Rolf Meurer den Fokus auf die aktuell dringend benötigten diversen Berufe: „Das Land braucht Handwerker“, meinte er und beschrieb die Gewerke als eine perfekte Verbindung von Tradition und Innovation, die Wissen und Fertigkeiten für die Zukunft einbringe. Torsten Effertz als Vertreter der Sparkasse gestand, zwei linke Hände zu haben und ohne Handwerker sehr hilflos zu sein: „Bewahren Sie sich Leidenschaft und Freude in Ihren Berufen“, rief er den Anwesenden zu. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke schlug nachdenkliche Töne an. Er gratulierte herzlich, forderte aber auch Einsatz der Gesellen bei der Unterstützung der Demokratie. Die Festrede hielt Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf. Der Schornsteinfegermeister richtete einen flammenden Appell an die neuen Gesellen: „Sie sind die Superstars des heutigen Abends, denn Sie sorgen für zufriedene Kunden und glückliche Menschen“, sagte Ehlert. Zudem seien sie „großartige Botschafter der sozialen Marktwirtschaft“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort