Einzelhandel in Neuss „Es wird nicht mehr gebummelt“

Neuss · Neusser Einzelhändler berichten, dass die Kundenfrequenz nach Lockerung der Corona-Regeln wieder zugenommen hat. Allerdings kaufen die Menschen gezielter ein – das klassische Bummeln ist mittlerweile eine Seltenheit.

 Christian Franz führt das „Barrique“ im Rheinpark-Center. Um Kunden in das Feinkostgeschäft zu bekommen, hat er dessen Internetpräsenz ausgebaut.

Christian Franz führt das „Barrique“ im Rheinpark-Center. Um Kunden in das Feinkostgeschäft zu bekommen, hat er dessen Internetpräsenz ausgebaut.

Foto: Carsten Pfarr

Vor knapp vier Monaten endete die Zwangsschließung der Einzelhandelsgeschäfte in NRW. Doch eine Normalität ist bis jetzt nicht eingetreten: Abstandsregeln und Maskenpflicht trüben das Erlebnis „Shopping“, berichten Neusser Händler auf Anfrage unserer Redaktion. Und das schlägt sich auch in Zahlen nieder, zeigt eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK) in NRW. Demnach gibt jedes fünfte Unternehmen an, dass ein Kundenrückgang von mehr als 50 Prozent seit Beginn der Corona-Krise zu verzeichnen sei. 46 Prozent der Befragten im Bezirk IHK Mittlerer Niederrhein, zu dem auch Neuss gehört, können derzeit nicht einschätzen, ob sie ihr Geschäft wegen des Umsatzrückgangs zumindest vorläufig schließen müssen – elf Prozent halten das für wahrscheinlich. Das Soforthilfeprogramm nahmen 56 Prozent der befragten Einzelhändler in Anspruch.