Bürgerschützen Neuss-Holzheim wählen neuen Präsidenten Drei Bewerber für Präsidentenamt

Holzheim · Die Holzheimer Bürger-Schützen wählen in ihrer Generalversammlung am 31. März einen neuen Präsidenten. Dieser Punkt war bei der Mitgliederversammlung im Herbst unerledigt geblieben.

Mit Klaus Habbig und Günter Mertens haben beide Bewerber nach einem längeren internen Wahlkampf ihre Kandidatur kurz vor dem Wahltermin zurückgezogen hatten. Auch droht ein kleines „Kandidatensterben“. Nachdem der Verein schon Mitte Februar auf seiner bei Facebook etablierten „Fanseite“ die Namen von vier Bewerbern veröffentlicht hatte, hat sich am gestrigen Mittwoch schon wieder ein Bewerber aus dem Rennen genommen. Oberst Friedel Müntnich bleibt aber dabei: „Ich erwarte eine spannende Wahl.“

Den (ersten?) Rückzieher hat nun Thomas Schommers aus dem Grenadierkorps gemacht. Er habe in der Tat etliche Gespräche in dieser Sache geführt, sagt Schommers, könne aber angesichts anderer Verpflichtungen die Zeit, die für ein solches Amt nötig wäre, nicht erübrigen.

Ebenfalls aus dem Rennen sind Vize-Präsident Klaus Habbig und der der als Schriftführer fungierende ehemalige Oberst Günter Mertens. Die Bewerber aus dem Vorjahr hätten in einer Komiteesitzung erklärt, nicht zur Verfügung zu stehen, sagt Müntnich.

Bleiben drei Bewerber übrig, die nach dem – ein Jahr zuvor angekündigten – Amtsverzicht von Heinz-Günter Schlüter als Bewerber zur Verfügung stehen. Antreten wollen Christian Overberg (50), seit fünf Jahren als Kassierer im Komitee und Hubertuskönig des Jahres 2013, ferner Jürgen Schmitz (53) und Hans Rütten (65). Schmitz ist seit zehn Jahren im Vorstand und war bereits Jägerkönig sowie 2008 Schützenkönig im Ort. Rütten, Schützenkönig im Jahr 2000, war 43 Jahre als Jäger aktiv und steht bereit, dem Verein drei Jahre als Präsident zu dienen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort