Corona-Hotline im Rhein-Kreis Neuss 1500 Anrufe in drei Stunden

Rhein-Kreis · Die Corona-Hotline des Rhein-Kreises läuft heiß: Die Telefone klingeln ununterbrochen. Dabei sind Fragen und Probleme der Anrufer sehr unterschiedlich.

 An der Corona-Hotline des Rhein-Kreises werden die Fragen der Bürger beantwortet.

An der Corona-Hotline des Rhein-Kreises werden die Fragen der Bürger beantwortet.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Eins, zwei, drei, Anruf! Eigentlich klingelt das Telefon von Ute Hofer ununterbrochen. An diesem Freitagmorgen sind 25 Anrufer in der Warteschleife. „Hotline des Kreises zum Coronavirus, Hofer“, sagt sie. Pause. „Okay.“ Erneute Pause. „Verraten Sie mir Ihren Namen?“ Mit der linken Hand hält sie den Telefonhörer, mit der rechten Hand tippt sie auf der Tastatur und füllt ein Voranmeldungsformular für Corona-Verdachtsfälle aus: Name, Telefonnummer, Adresse.