VIVA "Interaktiv in school"-Tour im Norbert-Gymnasium Mola Adebisi brachte die Mädels zum Kreischen

Da kann selbst Hitzefrei nicht mithalten: Als am Mittwoch die Moderatoren Mola Adebisi und Janin Reinhardt die Bühne des Knechtstedener Norbert-Gymnasiums betraten, brachen vor allem die Mädels in ein dermaßenes Jubelgekreische aus, dass die Trommelfelle einer Belastungsprobe unterzogen wurden. VIVA "Interaktiv in school" hatte im Gymnasium Knechtsteden Station gemacht. Kaum war Mola Adebisi auf der Bühne, brachen die Mädels gleich in Jubelgekreische aus. Doch auch die vielen Live-Acts sorgten für Begeisterung.

Da kann selbst Hitzefrei nicht mithalten: Als am Mittwoch die Moderatoren Mola Adebisi und Janin Reinhardt die Bühne des Knechtstedener Norbert-Gymnasiums betraten, brachen vor allem die Mädels in ein dermaßenes Jubelgekreische aus, dass die Trommelfelle einer Belastungsprobe unterzogen wurden. VIVA "Interaktiv in school" hatte im Gymnasium Knechtsteden Station gemacht. Kaum war Mola Adebisi auf der Bühne, brachen die Mädels gleich in Jubelgekreische aus. Doch auch die vielen Live-Acts sorgten für Begeisterung.

Und neben den bekannten Moderatoren standen die Gruppen Brooklyn Bounce, Fragma, Black Kappa, Sono, Samajona, Yanou&Do, Lena, Liquid Dance und - als Top-Act - Wonderwall auf der Bühne. "Alle Älteren so ab der siebten Klasse: Stellt Euch bitte in die zweite Reihe hinter die Absperrung, damit die Vorderen nicht zerquetscht werden", appellierte Moderatorin Janin schon gleich zu Beginn. Denn natürlich hatte es sich kaum ein Schüler nehmen lassen, statt Schulunterricht lieber in der Aula die VIVA-Stars einmal mit eigenen Augen zu sehen und zu den Klängen von Wonderwall und Co abzutanzen.

Dass VIVA Halt in Knechtsteden machte, haben die Schüler den Mädchen der Klasse 8d, Annika, Lisa, Eva und Anne zu verdanken. "Wir hatten die Ausschreibung gelesen und uns mit unserer Schule beworben. Und vor einer Woche haben wir dann den Zuschlag bekommen", freut sich Annika (14). Eingesandt wurde ein Info-Video der Schule. Und da das Norbert-Gymnasium schon viele Profi-Veranstaltungen erfolgreich über die Bühne gebracht hat und auch über die entsprechenden Räumlichkeiten verfügt, kam der positive Bescheid. In einem sind sich die Mädels einig: Mola ist der Star.

Neben Samajona standen unter anderem Fragma und Black Kappa auf der Bühne. Und zum Abschluss der VIVA "Interaktiv in school"-Tour im Knechtstedener Norbert-Gymnasium spielte am späten Nachmittag die bekannte Formation "Wonderwall". Fotos: Jazyk

Vielleicht gibt es ja noch ein Autogramm, oder sogar ein kurzer Smalltalk mit dem VIVA-Moderator - und das war wohl für einige Schüler ein großer Wunsch. Denn viele hatten Poster und Fotos ihrer Mattscheiben-Lieblinge mitgebracht - in der Hoffnung, ein Autogramm ihres Stars zu ergattern. "Mehrere Hundert Bewerbungen von Schulen, die bei VIVA Interaktiv mitmachen wollen, trudelten bei uns ein", erklärt Alexander Bruns, Producer von "Interaktiv". Nur fünf davon sind genommen worden. Wieso gerade das Norbert-Gymnasium? "Weil da die technischen und räumlichen Voraussetzungen optimal waren", erklärt der Produzent.

Einige Tage vor der Veranstaltung waren die Experten nämlich zu einer Besichtigungstour zu den Schulen der engeren Auswahl aufgebrochen. Das Norbert-Gymnasium erfüllte alle Kriterien: "Die Aula muss zum Beispiel komplett abzudunkeln sein, denn bei einer Mischung aus Tageslicht und künstlichem Licht kann man nicht vernünftig Filmen. Und es muss Platz für den Ü-Wagen vorhanden sein - denn der ist 15 Meter lang und wiegt 20 Tonnen." Dass dann die Aula des Norbert-Gymnasiums auch noch über eine Klimaanlage verfügt, war noch ein netter Bonus - der sich am Mittwoch angesichts tropischer Temperaturen gleich bestens bezahlt machte.

Wenn VIVA auch großen Wert darauf legt, die Schüler zum Anfassen nah an die Stars zu lassen - ein Pausen-Refugium für die Moderatoren und Musiker ist Pflicht. Dass die Fans das manchmal etwas anders sehen, ist normal. "Das ist immer so", erklärt Alexander Bruns, "die Schüler sind natürlich so clever, dass die jeden Winkel und jede Ritze sofort ausfindig machen, um den Stars möglichst nahe zu kommen." Schon am Dienstag reiste die VIVA-Crew an, buchte mehr als 40 Zimmer im Dormagener "Trip"-Hotel. Dass so viele Personen nötig waren, konnte der Besucher in der Aula sehen: Moderatoren, Licht- und Tontechniker, Kameraleute - und dann waren da noch diejenigen, die "unsichtbar" ihre Arbeit verrichteten - zum Beispiel die Redakteure und Pressesprecher.

Neben dem Norbert-Gymnasium wird in noch vier weiteren Schulen Deutschlands aufgezeichnet. Vom 17. bis 21 Juni werden in jeder Schule zwei Shows produziert, bei denen über 40 nationale und internationale Stars auftreten - unter anderem Billy Crawford, Natural und B3. Neben den beiden Moderatoren Mola und Janin in Dormagen kommen auch noch die VIVA VJs Milka, Sarah und Olli zum Einsatz.

Wer sich die Aufzeichnung von VIVA Interaktiv im Fernesehen ansehen möchte: Sendetermine sind am 19. und 22. Juli, jeweils von 15 bis 17 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort