Rhein-Kreis Neuss Möbelpacker soll wertvollen Schmuck gestohlen haben

Rhein-Kreis Neuss · Seit einem Umzug vor zwei Jahren vermisst ein Dormagener Ehepaar den Familienschmuck. Unter Verdacht hat das Paar die Umzugsfirma: Einer der acht beauftragten Mitarbeiter soll den in einer Jacke versteckten Goldschmuck gefunden haben. Vor dem Düsseldorfer Landgericht wurden gestern beide Seiten gehört, die Entscheidung soll am 27. Januar fallen.

Im Oktober 2014 wollten die beiden heute 79 Jahre alten Rentner von Kaarst in eine behindertengerechte Wohnung in Dormagen umziehen. Da beide schwerbehindert sind und die Frau bettlägerig, beauftragten sie eine Umzugsfirma aus Neuss. Die soll der Aussage des Rentners nach in den zwei Tagen so gute Arbeit geleistet haben, dass er den Helfern sogar noch knapp 100 Euro Trinkgeld angeboten habe. Acht Tage später habe der Mann beim Auspacken der letzten der insgesamt mehr als 200 Kartons gemerkt, dass etwas fehlte: Der Familienschmuck, den seine Frau geerbt hatte. Darunter seien jeweils zwei hochwertige goldene Ringe, Anhänger, Armbänder und Halsketten gewesen, deren Preis ein Gutachter nach Zeichnungen der Frau auf 5000 Euro geschätzt hat. Die 79-Jährige hat die Firma wegen Diebstahls verklagt. Von ihrem Bett aus habe sie den Kleiderschrank, in dem die Jacke mit dem Schmuck gesteckt habe, stets im Blick gehabt, wie ihr Mann erklärt. Beide wollen gesehen haben, wie ein Mann - möglicherweise der 50-jährige Vorarbeiter der Firma - die Kleidungsstücke abgetastet haben soll. Später landeten die Kleider in Boxen, die die Umzugshelfer in die neue Wohnung stellten - ohne den Schmuck, wie das Ehepaar betont. Der 50-Jährige sagte vor Gericht, dass der 79-Jährige nicht zu Hause war, als die Kleidung eingepackt wurde. Die Frau sei in einem Rollstuhl immer in der Nähe der Arbeiter gewesen. Zum Vorwurf des Diebstahls sagte der Vorarbeiter nur "Das ist gelogen!". Sein Anwalt betonte, dass der Mann schon seit 25 Jahren bei der Firma arbeite und noch nie etwas gestohlen habe. Der 50-Jährige selbst erklärte, jährlich "so viele Umzüge, wie das Jahr Tage hat" zu bewältigen - alles ohne Auffälligkeiten.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort