Rhein-Kreis Neuss Mittelstandsforum stellt sich dem Problem des Fachkräftemangels

Rhein-Kreis Neuss · Um "Fachkräfte als Wachstumsmotor" geht es am Montag, 8. Dezember, wenn zum Mittelstandsforum in die Pegelbar am Zollhafen eingeladen wird. Und weil die Veranstaltung im Rahmen des Mittelstandsbarometers Rhein-Kreis Neuss 2014 organisiert wird, engt der Gastgeber das Thema weiter ein, fragt nach "Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand". Beginn ist um 17 Uhr.

 Angela Schoofs, Rainer Maassen, Jürgen Steinmetz, Stephan Meiser (Sparkasse), Chris Proios (Creditreform), Franz te Baay, Lutz Freudenberg und Moderatorin Birgit Wilms (v.l.) haben das Mittelstandsforum vorbereitet.

Angela Schoofs, Rainer Maassen, Jürgen Steinmetz, Stephan Meiser (Sparkasse), Chris Proios (Creditreform), Franz te Baay, Lutz Freudenberg und Moderatorin Birgit Wilms (v.l.) haben das Mittelstandsforum vorbereitet.

Foto: Rhein-Kreis

"Auch wenn das allgemeine Geschäftsklima im Rhein-Kreis von den Unternehmen als sehr gut bewertet wird, stellt die Fachkräftesicherung für unseren Standort und unsere Unternehmen weiter eine große Herausforderung dar", stellt Kreis-Wirtschaftsdezernent Jürgen Steinmetz fest. Daher sei das Thema auch Teil des neuen Wirtschaftsförderungskonzepts.

Jutta Rump eröffnet den Abend mit dem Vortrag "Strategien zur Fachkräftesicherung: Anforderungen an Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie Politik". Die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt "Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung" ist unter anderem als Beraterin der Wirtschaftsministerkonferenz tätig. Rump zählt zu den acht wichtigsten Experten für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum.

Flankiert wird ihr Vortrag von einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Branchen, in denen der Fachkräftemangel schon eine Rolle spielt: Gesundheitswirtschaft, IT-Wirtschaft sowie produzierendem Gewerbe. Neben Professor Lutz Freudenberg (Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin), Rainer Maassen (Convento GmbH) und Franz te Baay (Walter Rau Neusser Öl und Fett AG) wird auch Angela Schoofs von der Agentur für Arbeit Mönchengladbach auf dem Podium Platz nehmen. Weitere Infos bei Anna Gascard von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises, Telefon 02131 9287504.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort