Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss Im Steilflug aus dem Corona-Tief

Rhein-Kreis Neuss · Mit Corona kam 2020 die Turbo-Rezession. Die Wirtschaft in der Region stürzte ab aus der Komfort-Zone eines sechsjährigen Dauer-Booms. Jetzt scheint der Neustart gelungen. Die Umfrage „Mittelstandsbarometer Rhein-Kreis Neuss 2021“ zeigt einen markanten Konjunkturaufschwung. Trotzdem bleiben Risiken.

 Rhein Kreis Neuss Mittelstandsbarometer 2021 mit v.l. Longerich, Becker, Steinmetz und Petrauschke

Rhein Kreis Neuss Mittelstandsbarometer 2021 mit v.l. Longerich, Becker, Steinmetz und Petrauschke

Foto: Andreas Woitschützke

Das Ergebnis sei „schon eine Nummer“, selbst Rainer Bovelet, vom Institut „Konjunkturforschung Regional“, der seit Jahren die Daten für das Mittelstandsbarometer im Rhein-Kreis erhebt und auswertet, ist überrascht vom Riesensatz, den der Geschäftsklima-Index in nur einem Jahr gemacht hat: Plus 20 Punkte auf einen Wert von 126, das ist der stärkste Anstieg seit 2008 und damit seit dem Start der jährlichen Umfrage bei 500 Unternehmen im Kreis.