1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss: MIT: Elektronischer Entgeltnachweis war ein Bürokratiemonster

Rhein-Kreis Neuss : MIT: Elektronischer Entgeltnachweis war ein Bürokratiemonster

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im Rhein-Kreis (MIT) begrüßt das Aus des elektronischen Entgeltnachweis-Verfahrens ELENA.

"Mit ELENA wurde ein beispielloses Bürokratiemonster geschaffen. Was zum Bürokratieabbau gedacht war, hat sich in der Praxis als das Gegenteil erwiesen. Durch die zusätzlichen Meldepflichten wurden vor allem kleine und mittlere Unternehmen unverhältnismäßig belastet", sagt MIT-Chef Jens Hartmann.

ELENA habe in einem bedenklichen Maße Daten gespeichert. Die umfangreiche Sammlung von teils sensiblen Daten sei in ihrer bestehenden Form womöglich verfassungswidrig und hätte nie eingeführt werden dürfen. "Es handelt sich bei ELENA ohnehin um eine höchst fragwürdige Art der Vorratsdatenspeicherung." Das angekündigte Ende von ELENA sei daher folgerichtig.

(NGZ)