Rhein-Kreis Neuss Mit dem Kreis zu Olympia

Rhein-Kreis Neuss · Die Hoffnung ist groß, dass bei den Olympischen Spielen 2012 in London viele Athleten aus dem Rhein-Kreis starten. Damit die auch tüchtig angefeuert werden, organisiert der Kreis eine Reise für Schlachtenbummler aus der Region.

 Werben für eine Reise zu den Spielen: Ulrike Nasse-Meyfarth, Wolfgang Vieten und Jürgen Steinmetz.

Werben für eine Reise zu den Spielen: Ulrike Nasse-Meyfarth, Wolfgang Vieten und Jürgen Steinmetz.

Foto: Woi

Die Aussichten auf die Teilnahme eines Athleten aus dem Rhein-Kreis an den Olympischen Spielen waren selten größer als derzeit. Dafür steht das "Perspektivteam 2012". 14 Sportler, die von der Stiftung Sport und dem Rhein-Kreis bei ihrer Vorbereitung auf diese Wettkämpfe unterstützt werden. Fünf bis zehn werden sich qualifizieren, tippt Jürgen Brüggemann, Geschäftsführer der Sportstiftung NRW. Und die brauchen lautstarke Unterstützung. Dafür will der Rhein-Kreis in Kooperation mit dem Meerbuscher Unternehmen Vietentours sorgen.

Gemeinsam organisieren die beiden Partner in der Zeit vom 30. Juli bis 4. August kommenden Jahres eine Reise zu den XXX. Olympischen Spielen in London. Das Angebot gilt für jedermann — und Platz genug ist vorhanden. Ein größeres Bettenkontingent hat sich der Reiseveranstalter in einem Hotel nahe des Flughafens London Heathrow gesichert und das halbe Hotel Park Plaza Victoria in der Londoner Innenstadt für die Schlachtenbummler aus dem Rhein-Kreis geblockt. "Der Rest ist in der Hand der Polizei", sagt Wolfgang Vieten.

In London zeigt der Rhein-Kreis nicht zum ersten Mal bei einem sportlichen Großereignis Flagge. Schon 2008 in Peking konnte eine kleine Delegation im Deutschen Haus auf den Rhein-Kreis aufmerksam machen. Einen Kreis, wie Wirtschaftsdezernent Jürgen Steinmetz erklärt, den viele chinesische Unternehmen als Standort in Europa identifiziert haben, an dem sie investieren.

Und auch in London wird der Kreis die Gelegenheit zur Außendarstellung nutzen, sagt Steinmetz, der im Hotel Plaza Gastgeber bei einem Empfang des Rhein-Kreises sein wird. "Ein Rheinischer Abend wird das", kündigt er an — und die Schlachtenbummler aus dem Rhein-Kreis stehen jetzt schon auf der Gästeliste.

Dass diese dann unter sich bleiben, ist nicht zu befürchten. Davon ist Ulrike Nasse-Meyfarth überzeugt, die Patin des Projektes. Die Doppel-Olympiasiegerin von München und Los Angeles ist schon 2004 mit Vietentours nach Athen gereist, wo sie den Reisenden als Expertin zur Verfügung stand und für sie bei den abendlichen Treffen die Entscheidungen des Tages analysiert hat.

Und das selten alleine, denn oft waren Prominente, Sportfunktionäre und Sportler der Olympiamannschaft bei diesen Vietentours-Partys zu Gast und ihre Gesprächspartner. So wird es auch in London sein, wenn im Hotel Plaza Olympioniken ihre Erfolge mit den Rheinländern feiern. Vielleicht kann dort sogar olympisches Edelmetall für einen Athleten aus dem Rhein-Kreis bejubelt werden. "Olympia", wirbt die ehemalige Weltklasse-Hochspringerin, "ist ein wahnsinnig tolles Erlebnis."

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort