Rhein-Kreis Neuss Milch: Faire Preise gefordert

Rhein-Kreis Neuss · Rhein-Kreis Neuss (NGZ) Das Präsidium des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) bekräftigt die Forderung des RLV-Verbandsausschusses, den Preiseinbruch des Frühjahrs durch Neuverhandlungen der Molkereien mit dem Lebensmitteleinzelhandel wettzumachen.

Rhein-Kreis Neuss (NGZ) Das Präsidium des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) bekräftigt die Forderung des RLV-Verbandsausschusses, den Preiseinbruch des Frühjahrs durch Neuverhandlungen der Molkereien mit dem Lebensmitteleinzelhandel wettzumachen.

Die, so der RLV, unverantwortliche Ausübung von Marktmacht durch den Lebensmitteleinzelhandel müsse korrigiert werden, um einen kostendeckenden Milchauszahlungspreis sicherzustellen. Die derzeit begonnenen Gespräche seien daher zum Erfolg verpflichtet.

Vor diesem Hintergrund zeigt das Präsidium vollstes Verständnis für Maßnahmen wie die Aussetzung der Milchanlieferung oder andere Formen des Engagements. Die Entscheidung für oder gegen einen Lieferboykott hat der Rheinische Landwirtschafts-Verband jedem Milcherzeuger schon frühzeitig anheim gestellt.

Ebenso wie der Deutsche Bauernverband und der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter ruft daher auch das RLV-Präsidium alle Milcherzeuger zu einem fairen Umgang untereinander auf. Dieser dürfe nicht durch Pressionen oder ungesetzliche Aktionen in Frage gestellt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort