Rhein-Kreis Neuss Menschen im Kreis essen vier Tonnen Schokolade im Jahr

Rhein-Kreis Neuss · Die Menschen im Rhein-Kreis Neuss mögen es süß und herzhaft: 4290 Tonnen Schokolade naschen die Menschen in der Region rein statistisch pro Jahr - das sind ungefähr 9,5 Kilo pro Kopf. Der Käse ist da mit 24,5 Kilo pro Einwohner sogar noch begehrter. Schokolade und Käse zeigen, welche Bedeutung die Lebensmittelindustrie und das Lebensmittelhandwerk haben, teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit. Denn die große Nachfrage sorge auch für eine hohe Beschäftigungszahl: 3400 Arbeitsplätze hängen im Rhein-Kreis Neuss laut der Agentur für Arbeit an der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

"Die Branche ist aber nicht nur regional ein Schwergewicht. Nimmt man den Umsatz, ist sie der drittgrößte Industriezweig in Deutschland - ein Großteil der Produktion geht in den Export - und schafft es damit auf die internationalen Teller", sagt Manja Wiesner von der NGG Krefeld-Neuss. Bedenklich sei aber vor allem der Trend zur Verramschung: "Gerade bei Getränken, Fleisch und Süßwaren erleben wir regelrechte Rabatt-Schlachten in den Supermärkten", kritisiert Wiesner. Weniger als 70 Cent für eine Tafel Marken-Schokolade sei in einer fairen und umweltgerechten Produktion nicht machbar.

Verbraucher sollten daher nicht ausschließlich auf einen günstigen Preis achten. "Gute Lebensmittel sollten den Menschen beim Einkauf etwas wert sein. Gleichzeitig können sie damit die heimische Wirtschaft stärken."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort