Rhein-Kreis Neuss Mehr als 60 Oldtimer bei der Kul-Tour dabei

Rhein-Kreis Neuss · "Beeindruckende automobile Schönheiten, verbunden mit der Freude an historischer Technik und Formensprache" – das ist für Landrat Hans-Jürgen Petrauschke etwas, was die jährlich organisierte Oldtimerrundfahrt durch den Rhein-Kreis Neuss auszeichnet.

 Oltimer wie hier die Rolls Royce fahren wieder durch den Kreis.

Oltimer wie hier die Rolls Royce fahren wieder durch den Kreis.

Foto: privat

"Beeindruckende automobile Schönheiten, verbunden mit der Freude an historischer Technik und Formensprache" — das ist für Landrat Hans-Jürgen Petrauschke etwas, was die jährlich organisierte Oldtimerrundfahrt durch den Rhein-Kreis Neuss auszeichnet.

Bei der 10. Auflage der Kul-Tour, die am Samstag um 10 Uhr in Neuss startet, ist der Landrat wieder Schirmherr einer Veranstaltung, die traditionell durch die charakteristische niederrheinische Landschaft und die heimischen Städte und Gemeinden führt.

Mehr als 60 Teilnehmer sind beim ausrichtenden Neusser Motorsportclub gemeldet. Ältestes Fahrzeug im glänzend besetzten Teilnehmerfeld ist der Ford A von Helene Knösels aus dem Jahr 1929. Das schönste Auto beim Concour d'Elegance zu wählen, dürfte der Jury wieder einmal nicht leicht sein. Ebenso hat beim Slalom die fast 600 PS starke Cobra RS3 von Köpke/Hoppe starke Konkurenz bekommen. Einen ganz seltenen Rolls Royce 20/25 hp aus dem Jahr 1936 bringt der Neusser Jürgen Verfürth an den Start.

Genauso exotisch kommt Stefan Gummersbach mit seinem TVR 3000M daher, von dem nur 20 Exemplare gebaut wurden. Zu den ganz seltenen Schätzchen gehört der VW Hebmüller. Nur 696 Stück des Zweisitzers wurden in Wülfrath gebaut. Die Kul-Tour bietet gleich zwei. Eines davon wird von Klaus Hebmüller pilotiert, dem Enkel des damaligen Hebmüller-Automobilfabrikanten. Zu den Klassikern, an die sich noch mancher Zuschauer erinnern kann, zählen der Mercedes 280 SL mit der Besetzung Heinz Gilges/Bernd Müller (Start-Nummer 1) sowie zahlreiche Mercedes vom Adenauer bis zum 300 SL Cabrio.

Dazu BMW-Oldtimer und Raritäten von Porsche, Austin, Opel, MG und VW.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort