Stadtporträt Meerbusch Meerbusch

Wie viele Straßenlaternen stehen in Meerbusch? Die Stadt hat sie gezählt. Wer auf der Internetpräsenz nachliest, findet die Antwort schnell. In Meerbusch stehen genau 7.400 Straßenlaternen.

Die Stadt Meerbusch hat über 55.000 Einwohner in acht Ortsteilen und muss mit vielen Klischees kämpfen. So gilt Meerbusch gemeinhin als "Stadt der Millionäre", "Stadt der Künstler" und "Stadt im Grünen", um nur einige der zahlreichen Vorurteile zu nennen. Doch was zeichnet Meerbusch nun wirklich aus?

Meerbusch liegt am Rande des Rhein-Ruhr-Ballungsgebietes in Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Rhein. Die idyllische Niederrheinlandschaft bietet ein schönes Umfeld für Familien mit Kindern, die sich Meerbusch als Wohnort ausgesucht haben. 70 Prozent des Stadtgebietes bestehen aus Wald, Wasser, Grün- und Ackerland.

Doch nicht nur Familien, sondern auch viele Unternehmen haben sich inzwischen am Standort Meerbusch niedergelassen. Die Stadt bietet mittlerweile über 10.000 Arbeitsplätze vorhanden.

Kulturell laden im Lanker Forum Wasserturm regelmäßig Theater-, Musik- und Kabarettveranstaltungen zur Unterhaltung ein. Den Schwerpunkt der Veranstaltungen wurde dabei auf Comedy und Kabarett gelegt.

Für jugendliche Nachwuchsbands der Region bildet das jährliche Festival "Rock am Turm" eine gute Plattform, um sich auch einmal vor Publikum zu präsentieren. Aufgrund des großen Besucherandrangs von rund tausend Besuchern wurde es inzwischen vom Lank-Latumer Wasserturm in die Kesselhalle der Büdericher Böhlerwerke verlegt.

Als Wahrzeichen der Stadt wird häufig das "Teehäuschen" neben dem ehemaligen Schlosspark von Haus Meer bezeichnet, das direkt an der B 9 steht. Aber auch der alte Kirchturm in Büderich, der seit 1959 als Mahnmal für die Opfer der Weltkriege genutzt wird, und der 1850 aus hellen Holzpaneelen erbaute Bahnhof in Osterath, sind sehenswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort