Mark Koll: Grüße

Mark Koll: Grüße aus Oulu in Finnland Musikschulleiter Mark Koll arbeitet sieben Tage die Woche, Urlaub kann nur für die Schulferien gebucht werden. "Wenn es dann in die Ferien geht, lasse ich aber sofort alles andere fallen", sagt er.

Während die Reise meist gen Süden nach Italien, Spanien und Portugal ging, hat ihn die Fahrt zum Polarkreis besonders beeindruckt. Die gut 2500 Kilometer in die nördlichste Großstadt Finnlands legte er mit dem Auto und einer 24-stündigen Fährüberfahrt zurück. "Die Lichtverhältnisse dort sind genial, die Stimmung phänomenal", schwärmt Koll. Die Temperaturen im Sommer seien verständlicherweise kühler, aber sobald die Sonne scheint, halten sich alle Familien draußen auf. Auf den Straßen wie in vielen Lokalen ist Live-Musik auf hohem Niveau zu hören. Zudem herrsche dort quasi Jedermannsrecht: "An die vielen Seen kommt man überall ran, es gibt dort keinen Privatbesitz", sagt Koll. Der Musiker war im vergangenen Sommer in Oulu und möchte auch einmal im Winter zurückkehren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort