Rhein-Kreis Neuss Lena regt die lokale Musikszene an

Rhein-Kreis Neuss · Der Rhein-Kreis hängt sich an den in Düsseldorf ausgerufenen Nachwuchswettbewerb "Ton Talente" des Musikproduzenten Dieter Falk zum Eurovision Song Contest an. Ab sofort können sich Musiker bewerben.

 Mit "Taken by a Stranger" wird Lena in Düsseldorf um den ersten Platz beim Eurovision Song Contest kämpfen.

Mit "Taken by a Stranger" wird Lena in Düsseldorf um den ersten Platz beim Eurovision Song Contest kämpfen.

Foto: Roberto Pfeil/dapd

Der 14. Mai und der damit verbundene Auftritt von Lena beim Eurovision Song Contest (ESC) in Düsseldorf rücken immer näher. Auch der Rhein-Kreis und die Stadt Neuss rüsten sich für das musikalische und mediale Großereignis. Der Rhein-Kreis hat zusammen mit dem Musikproduzenten Dieter Falk ("Popstars"), der auch schon mit der Stadt Düsseldorf im Rahmen des Song Contests zusammenarbeitet, ein Konzept entwickelt, das besonders die Nachwuchs Musikszene der Region ansprechen will.

 Pop-Produzent Dieter Falk (l.) und Jürgen Steinmetz wollen den Musik-Nachwuchs im Rhein-Kreis mit einem Wettbewerb locken.

Pop-Produzent Dieter Falk (l.) und Jürgen Steinmetz wollen den Musik-Nachwuchs im Rhein-Kreis mit einem Wettbewerb locken.

Foto: A. Woitschützke

"Es wäre schade, wenn der ESC nur ein Strohfeuer und nach diesem Ereignis alles wieder vorbei wäre", sagte Dieter Falk im Kreishaus Neuss. "Die regionale Pop- und Rockszene ist seit den Toten Hosen leider stehen geblieben. Mit dem Konzept wollen wir an die Erfolge der 90er Jahre anknüpfen." Auch Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats, zeigt sich davon überzeugt, dass der Rhein-Kreis vom ESC profitiert: "Die Auswirkungen des Events gehen mit Hilfe des Konzepts weit über die Hotelerie und Gastronomie hinaus."

Denn im Zentrum des vorgestellen Konzepts steht der Nachwuchswettbewerb "Ton Talente", bei dem sich Schulbands, Solisten sowie Singer/Songwriter zwischen 14 und 35 Jahren bewerben und ihr Talent zeigen können. Nach Aussage Falks haben sich bisher etwa 80 Musiker beworben, und "ich war überrascht, wie qualitativ hochwertig sich die Bands bei Youtube und Facebook präsentieren". Der Wettbewerb ist nicht auf eine Musikrichtung beschränkt, viel eher ist das bisher Eingegangene "erfreulich bunt, quer durch den Gemüsegarten", schildert Falk beeindruckt. Die Teilnehmer können sich noch bis zum 22. April im Internet bewerben und werden dann von einer professionellen Jury, in der auch Falk sitzt, bewertet. Die zehn besten Künstler treten dann im Finale am 6. Mai in der Tonhalle in Düsseldorf vor Publikum gegeneinander an. Der Gewinner erhält 5000 Euro Preisgeld sowie die Möglichkeit, in einem professionellen Videostudio einen Musikclip zu produzieren.

"Wir möchten mit diesem Konzept die regionale Musikszene wachküssen und wünschen uns deshalb auch noch mehr Teilnehmer aus dem linksrheinischen Gebiet", sagt Falk hoffnungsvoll.

Er sieht in Events wie dem Eurovision Song Contest "eine Art Leuchtturmveranstaltung", durch die Nachwuchskonzepte wie "Ton Talente" beim breiten Publikum mehr Beachtung finden. Der erwartete Ansturm beim ESC aus ganz Europa könnte hierfür ein Startschuss sein, meint er.

Anmeldung unter www.tontalente.com

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort