1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis

Rhein-Kreis Neuss: Leiterin des Kreismuseums Zons plant mit neuem Park

Rhein-Kreis Neuss : Leiterin des Kreismuseums Zons plant mit neuem Park

Angelika Riemann, Leiterin des Kreismuseums Zons, will derzeit nicht in die "sehr angeheizte Diskussion" über den freien oder kostenpflichtigen Eintritt in den neuen Park um ihr Haus eingreifen. Allerdings stellt sie grundsätzlich klar, dass es auch bei Museen, die einen Bildungsauftrag hätten, wünschenswert wäre, den freien Eintritt zu ermöglichen. "Aber dagegen steht eben auch die Wirtschaftlichkeit.

" Auf jeden Fall freut sich die Museumschefin über den neuen Park: "Dort wird etwas ganz Besonderes entstehen", sagt sie; der Park sei eine Steigerung für Zons, aber auch für die Tourismuswerbung. Sie will mit ihrem Programm das "Innen und Außen" verbinden und ist hocherfreut darüber, dass die Bepflanzung rund um das Museum an seinem inhaltlichen Schwerpunkt "Zinn des Jugenstils" ausgerichtet wird.

(NGZ)