Programm im Rhein-Kreis Petrauschke fordert mehr Einsatz für Bewaldung

Rhein-Kreis · Bäume pflanzen für den Klimaschutz: Der Landrat ruft dazu auf, Land für Waldvermehrung bereitzustellen.

 Fast eine Million Bäume wurden durch das Waldmehrungsprogramm des Rhein-Kreises bereits gepflanzt.

Fast eine Million Bäume wurden durch das Waldmehrungsprogramm des Rhein-Kreises bereits gepflanzt.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ruft Wirtschaft und Bevölkerung dazu auf, Grundstücke für die Waldvermehrung im Rhein-Kreis Neuss bereitzustellen. Sein Appell gilt auch Kommunen, Kirchen und Verbänden. „Mehr Bäume dienen der Natur und dem Klimaschutz in unserer Heimat, und da sollten wir alle unseren Beitrag leisten“, so Petrauschke.

Der Grundstückmarkt ist derzeit verengt, der Kauf geeigneter Gelände kaum noch möglich. Ein Erwerb ist grundsätzlich erwünscht, aber auch ohne Eigentümerwechsel übernimmt der Kreis die fachgerechte Anpflanzung und Entwicklung neuer Klimawaldflächen.

Die aktuellen Erkenntnisse über die weltweiten Phänomene des Klimawandels seien besorgniserregend. Auswirkungen des Klimawandels wie die Hitzeentwicklung in den Städten, das Hochwasserrisiko entlang der Flüsse sowie der Trockenstress für Wald und Landwirtschaft seien auch hier. Umso dringender sei es, mit Vorsorge- und Schutzmaßnahmen dem Klimawandel entgegenzutreten.

„Mit seinem Waldvermehrungsprogramm setzt sich der Rhein-Kreis Neuss schon seit über 30 Jahren aktiv für den Schutz des Klimas vor Ort ein“, betont Petrauschke. Finanziert wird das Projekt mit erheblichen eigenen Mitteln sowie mit Spenden von Bürgern und Unternehmen. „Die Pflanzung von fast einer Million Bäume kann als Beleg der gemeinsamen Anstrengungen gewertet werden“, so der Landrat. Mehr Infos unter Tel. 02181/6016130.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort