Premiere in Neuss Auf in die rheinische Provinz

Neuss · Das Stück „Indien“ hatte am Wochenende in Neuss im Theater am Schlachthof Premiere. Manche Witze rutschten dabei allerdings etwas unter die Gürtellinie.

 Auf der Bühne im Theater am Schlachthof: (v.l.) Jens Spörckmann, Edwin Schulz und Harry Heib.

Auf der Bühne im Theater am Schlachthof: (v.l.) Jens Spörckmann, Edwin Schulz und Harry Heib.

Foto: Christoph Krey

Schon der Titel ist irreführend: „Indien“ nennen die österreichischen Kabarettisten Josef Hader und Alfred Dorfer ihr Theaterstück von 1991, das nun im Theater am Schlachthof (TaS) Premiere feierte. Nichts, außer einem Stückchen Obst, einer Banane, und indischer Musik deuten auf das exotische Land hin. In Wahrheit spielt das Theaterstück in tiefster niederösterreichischer Provinz, und weil die beiden Autoren empfehlen, den Sprachraum zu bearbeiten, hat das TaS ihn in die rheinische Provinz gelegt. So kommen zur Freude des Publikums auch Rommerskirchen, der Energiepfad Grevenbroich und Glehn vor.